Odroerir – Das Erbe unserer Ahnen

Band: Odroerir
Titel: Das Erbe unserer Ahnen
Label: Einheit Produktionen
VÖ: 16.06.17
Genre: Folk
Bewertung: 3/5
Written by: Jasmin

ODROERIR - Das Erbe unserer Ahnen album artwork, ODROERIR - Das Erbe unserer Ahnen album cover, ODROERIR - Das Erbe unserer Ahnen cover artwork, ODROERIR - Das Erbe unserer Ahnen cd coverOdroerir, die bereits 1998 von Menhir-Sänger Fix, mit dem Ziel eine ruhigere, epischere Form des Pagan Metal zu spielen, gegründet wurden, schießen mit dem aktuellen Longplayer „Das Erbe unserer Ahnen“ möglicherweise ein wenig über das Ziel hinaus.

Das Album ist komplett akustisch und sehr folkig.

Vor allem die Instrumental-Songs empfinde ich als sehr gut umgesetzt und verbreiten eine gar zauberhafte, traumwandlerische Stimmung. Viele der Lieder besitzen Überlänge, so hat „Hyperborea“, das ich in Dauerschleife hören könnte, über zwölf Minuten Spielzeit, an der ganzen siebenstückigen Scheibe hört man über eine Stunde.

Leider empfinde ich die Gesangsparts als ziemlich störend. Die Stimmen drängen sich zu sehr auf und lassen die, für mich oft als fast tranceartig empfundene, Melodie in den Hintergrund rücken, mischen beinahe einen etwas peinlichen Schlager-Charakter mit hinein.

Ich hoffe, dass „Götterlieder III“, wenn es denn irgendwann einmal erscheinen sollte, wieder mehr Metal beinhaltet und sollte es erneut ein Akustikalbum geben, das Talent dazu scheint ja gegeben zu sein, ganz auf Vokalstücke verzichtet wird.

Tracklist:

01. Abecedarium Nord
02. Das Erbe unserer Ahnen
03. Thule
04. Idisi
05. Wanderer
06. Phol ende Uuodan
07. Hyperborea

Besetzung:

Fix – Gesang, Gitarre
Stickel – Gesang, Gitarre
Manuel – Bass
Natalie – Gesang
Veit – Gesang, Geige
Philipp – Schlagzeug

Internet:

Odroerir Webseite

Odroerir @ Facebook

Odroerir @ Youtube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles