Threshold – Legends Of The Shires

Written by dr.peda. Posted in CD-Berichte, T

Tagged: , , , , , , ,

Published on September 10, 2017 with No Comments

Threshold – Legends Of The Shires

Band: Threshold
Titel: Legends Of The Shires
Label: Nuclear Blast
VÖ: 08.09.2017
Genre: Progressive Metal
Bewertung: 5/5
Written By: Peter

Threshold-Legends-Of-The-Shires-album-artworkIch bin hier bei unserem kleinen Webzine ja mit der Vergabe der Höchstnote von fünf Zählern üblicherweise geiziger wie ein Schotte – aber was hervorragend ist, soll auch hervorragend bewertet werden. Dieser Tage legten die britischen Progger Threshold ihr neues Doppelalbum Legends Of The Shires vor. Und das Teil ist schlicht voll großartiger Musik. Für mich waren Threshold schon bisher mit ihren letzten Veröffentlichungen im Spitzenfeld des Genres zu finden, aber das neue Konzeptalbum ist eine, wenn man das Ursprungwort abwandelt, eine “Ohrenweide”.

Die Band verstand es schon immer, griffige Melodien und Hooks mit ausladenden Songs und Songstrukturen zu verbinden. Der Verlust von Sänger Damian Wilson scheint für das Bandgefüge ein kompositorischer Tritt in den Allerwertesten gewesen zu sein – man holte sich wieder Glynn Morgan ans Mikro und ab ging’s ins Studio. Dort wurden 14 Tracks (inklusive stukturierenden Zwischenstücken – “The Shire” (Part 1-3) eingespielt, die Anspruch und Songdienlichkeit bestens verbinden. Daher: Mucke ein und für beinahe eieinhalb Stunden in die Welt des Konzeptalbums eintauchen!

Tracklist:

01. The Shire (Part 1)
02. Small Dark Lines
03. The Man Who Saw Through Time
04. Trust The Process
05. Stars And Satellites
06. On The Edge
07. The Shire (Part 2)
08. Snowblind
09. Subliminal Freeways
10. State Of Independence
11. Superior Machine
12. The Shire (Part 3)
13. Lost In Translation
14. Swallowed

Besetzung:

Glynn Morgan – vocals
Karl Groom – guitar
Richard West – keyboards
Johanne James – drums
Steve Anderson – bass

Threshold im Internet:

Threshold Website

Threshold @ Facebook

Threshold @ Twitter

Threshold @ YouTube

Threshold @ Instagram

About dr.peda

Metal! Kill! Kill! F***! Die! Und: Metal!

Browse Archived Articles by