4Backwoods – Be Different Or Die

Band: 4Backwoods
Titel: Be Different Or Die
Label: Limited Access Records
VÖ: 2010
Genre: Rock
Bewertung: 2/5
Written by: Robert

Rock, Alternative und Powerpopda als Inhaltsangabe der Nordrhein-Westfalener Combo 4Backwoods. Huh, da muss ich erst einmal Luft schnappen, denn genau dieses Mischmasch ist meiner Meinung nach einfach zu Kommerziell als das man hierbei noch von Ehrlichkeit sprechen kann. Vielmehr stehen solche Truppen am völligen Ausverkauf und biedern sich mehr der breiten Masse an, als das sie mit eigenständigen Vibes rüber kommen. Das man auch einen Auftritt bei GZSZ hatte lässt bei mir eher die Alarmglocken läuten als das ich hierbei ruhig dasitzen könnte.

Nun gut widmen wir uns der Musik. An sich macht die Mannschaft eine sehr gute Erscheinung mit ihrer sehr alternativen angehauchten Rockrichtung. Zu abgelutscht klingt das aber schlussendlich nicht. Erdige, raue Ecken und Kanten sind dabei oft an der Tagesordnung und das verstärkt das Grunderscheinungsbild der Truppe ungemein. Lediglich bei den melodischen Einwürfen hat man sich etwas mehr ein glatt poliertes Erscheinungsbild gezaubert. Dieses ist aber nicht allzu geschliffen ausgefallen und so kann man selbiges durchaus durchgehen lassen. Die Formation hat prinzipiell eine gute Spieltechnik drauf. Mit dieser Art kann man durchaus eine breite Masse für sich animieren, dennoch wirken die Songs nach mehreren Durchläufen oftmals zu kraftlos. Auch vom Einfallsreichtum ist man im hinteren Feld angesiedelt, denn schlussendlich wird wenig Innovation gewagt bzw. bringt man den zündenden Faktor eben zur Explosion. So wummern die Songs allesamt nach mehreren Durchläufen dahin und man kann solche Art von Musik zwar als nicht schlecht bezeichnen, aber eine Spitzenposition hat man noch lange nicht erreicht. Vielmehr ist das Material der Truppe aus meiner Sicht, Musik die man locker im Hintergrund laufen lassen kann. Zu einem Abhotten in den eigenen vier Wänden ist es somit weniger geeignet.

Fazit: Wie angemerkt, für eine Spitzenposition ist man noch Meilenweit davon entfernt. Wer SILBERMOND und Konsorten für harte Mucke hält könnte durchaus Gefallen finden. Ehrliche Rockfans traditioneller als auch moderner Art sollten lieber die Finger davon lassen.

Tracklist:

01. Be Different Or Die
02. Bleed Like This
03. Crawlers
04. I´m Alright
05. Butterfly
06. Stupid Tragedy
07. A Friend Of Mine
08. (I Just) Died In Your Arms Tonight
09. My Misery
10. A Fucked Up Love
11. Supernova Day
12. What If I Were Dead
13. Don´t You Think So…?
14. The Dream I Live In (Live)

Besetzung:

Daniel Wagner(voc & guit)
Stephan Breidenich (guit)
André Kolf (bass)
Christoph Becker (drums)

Internet:

4Backwoods Website

4Backwoods @ Facebook

4Backwoods @ MySpace

4Backwoods @ Twitter

4Backwoods @ YouTube

4Backwoods @ Reverbnation

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles