Armoured Angel – Communion

Band: Armoured Angel
Titel: Communion
Label: Hells Headbangers
VÖ: Januar 2016
Genre: Death/Thrash Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Daniel

Die Australier zählen bei vielen zu den Mitbegründern des Death Metal. Das würde ich sogar unterzeichnen, auch wenn man ARMOURED ANGEL erst in den Neunzigern wirklich dazu zählen kann.
1982 als Heavy Metalband gestartet, wurde man im Laufe der Jahre immer härter, was einen Wandel zum Thrashact zu folge hatte.
Gegen Ende der Achtziger begann man abermals, den Sound weiterzuentwickeln, spätestens mit der Stigmatyr EP war man eine lupenreine Death Metal Band und genauso wichtig wie beispielsweise frühe Amorphis.
Die Demos Wings Of Death und vor allem COMMUNION sind Zeugen dieser Veränderung.

Zweiteres legen Hells Headbangers nun als 12″ Vinyl neu auf, und das ist für geschichtsbewusste Metaller auf jeden Fall lohnenswert, wenn auch mit 13,99 USD etwas happig für vier Tracks. Zumal ich zur Aufmachung nichts sagen kann, weshalb ich hier ausdrücklich nur die Musik bewerte!
Aus heutiger Sicht klingen die Songs wenig aufregend, da sind die 90er Releases wirklich essenzieller.
Aber immerhin dokumentieren sie den Beginn des Death Metal genauso wie die ersten Sepultura, Death und Bolt Thrower Alben. Wenn auch noch nicht ganz so derbe wie eben genannte Bands.
Für COMMUNION gilt daher, das die Death Metal Walze noch nicht rollt, aber das Gewehr schon am Anschlag ist.
Wer sich an einer Mischung aus Slayer und Bolt Thrower ergötzen möchte, der ist hier auf jeden Fall richtig.

PS.: Das gesamte musikalische Schaffen der Band ist eure Aufmerksamkeit wert, denn zu jeder Phase war sie zumindest gut, in den Neunzigern sogar meisterlich!

Trackliste:

01. Castration
02. Tergiversator
03. Communion
04. My Fist Your Face

Besetzung:

Joel Green – drums, vocals
Matt Green – guitars
Lucy Luck – bass

Armoured Angel im Internet:

Facebook

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles