BED OF A NUN – WAITING FOR A VISIT

Band: BED OF A NUN
Titel: WAITING FOR A VISIT
Label: Pure Rock Records
VÖ: 04.12.2015
Genre: Melodic Rock
Bewertung: 4,5/5
Written by: Mayhemer

Bed Of A Nun stammen aus Österreich. Genaugenommen aus Salzburg, selbiger Landeshauptstadt wie der meinen. Bei dieser Band, rund um MItstreiter von Bands wie ex-STYGMA IV / CRIMSON CULT sowie U8 und NO BROS. handelt es sich um eine gänzliche Neue, die auch in eine völlig andere Richtung tönt. 2014 gegründet, erscheint schon ein Jahr später das Debutwerk „Waiting for a visit“.

Ich, ein alter Fan von damals noch Stigmata (IV) usw. habe bereits vor sehr vielen Jahren, irgendwann in den 1990er Jahren, genau weiß ich es leider selbst nicht mehr, im Rockhouse in Salzburg Günter Maier interviewen dürfen und ich war stolz wie ein kleines Kind. Aber jetzt sind wir alle nicht mehr kleine Kinder, geschweige denn lärmende Jugendliche, sondern korrekte Erwachsene (hahaha) in einem fast schon gesetzten Alter und meiner Meinung nach hat sich die Musik eben jener Protagonisten genau in diese Richtung entwickelt: Erwachsen, Reif, Ruhig, Gesetzt, voller Lebenserfahrung und sicher nicht für jeden dahergelaufenen Hörer geeignet.

Dann bleib ich gleich mal bei diesem Thema. Die Musik des Debuts ist von musikalischem Talent und Können nur so gespickt. Jeder einzelne der Musikanten versteht deren Handwerk. Ich meine, wenn Bassist Alex Hilzensauer das Album mit einem Siebensaiter einspielt, das alleine sagt doch schon alles! Bass, Gitarre und Drums sind auf den Punkt genau eingespielt und die Vocallines wurden hervorragend umgesetzt. Die ganz feine Linie. Jede Komposition ist durchdacht und hervorragend arrangiert. Es gibt auf „Waiting for a visit“ keinen Ausfaller. Selbst die Produktion ist hervorragend und für jede Box geeignet. Ich finde, dass es sich fast um eine gewollte Popproduktion handelt. Wie schon erwähnt. Für jedes Ohr geeignet. Superb!

Aber. Ja genau, jetzt kommt das „Aber“. Wer auf dem 12-Tracker Melodic Rock /Hardrock á la Stygma IV erwartet, der muss enttäuscht werden, denn die Songs haben allesamt (fast) Singer/Songwriter – Charakter gepaart mit leichtem (Melodic-) Rock und ganz viel Melancholie. Sänger Lem Enzinger hat in 11 der 12 Songs seine ganz persönlichen Nahtoderfahrungen verarbeitet und somit glasklar der Band bzw. dem Konzept der Band seinen Stempel aufgedrückt. Leise, ruhige Songs sind hier die Regel. Durchbrochen von den Ausnahmen „Frozen“, „Jesus on a Bicycle“, „Downstairs“, und „Bullet Thoughts“.  Irgendwie auch „Deathless While“.

„Waiting for a visit“ ist trotzdem nicht für jedermanns Ohren gedacht. Die Masse wird naserümpfend daran vorbeiziehen und die Musik gar als langweilig ansehen. Nur der wahre Musikkenner und – Interessierte bzw. der Musiker und Hörer, der selbst noch was lernen will, kann sich gut mit dem Debut auseinandersetzen, denn immer wieder sind hier Kleinigkeiten zu entdecken, die beim gelegentlichen Nebenbeihören einfach nur untergehen. BED OF A NUN wird leider auch wie Stigmata (IV) und Co nicht den gewünschen Erfolg, geschweige denn den Durchbruch für die Jungs bringen. Nur, für die wenigen Hörer wird „Waiting for a visit“ bei einem guten Glas Wein ein wahrer Genuss sein. Und diese Hörer bleiben auch dann treue Fans. So wie ich jetzt! Daumen hoch! Rock on

Tracklist:

01. Frozen
02. Jesus On A Bicycle
03. Howl
04. Face In The Clouds
05. What Is…
06. Downstairs
07. Marble Beauty
08. Deathless While
09. Bullet Thoughts
10. Rebel Boy
11. Autumn Train
12. The Last Song

Besetzung:

Günter Maier: Guitars
Lem Enzinger: Vocals
Peter Bachmayer: Drums
Alex Hilzensauer: Bass

Internet:

BED OF A NUN @ Facebook

BED OF A NUN @ Soundcloud

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles