Beyond Helvete – The Path of Lonely Suicide

Band: Beyond Helvete
Titel: The Path of Lonely Suicide
Label: Mirrors of Life
VÖ: 2009
Genre: Depressive Black Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Robert

Via Mirrors of Life erreichte uns das erste Lebenszeichen von Beyond Helvete. Dieses One Man Black Metal Objekt präsentiert uns mit „The Path of Lonely Suicide“ eine weite, tiefsinnige Klangreise, welche mit depressiven, vereinsamten Gefühlen nur so gespickt ist.

Ein teils bedrohliches, aber auch melancholisches Einstimmungsbild kredenzt uns der Mastermind mit „Introducing the Darkness“. Treffend formulierter Titel, denn genau dementsprechend bereitet er uns auf das kommende vor. Eine Mischung aus dunkler Fantasy und einer bedrohlichen Note bietet hier einen Einklang der sehr gute Stimmung schafft.

Weiterhin auf der etwas wankelmütigeren, tiefgründigen Schiene wird auch mit „The Path of Lonely Suicide“ die Schiene gefahren. Zwar kommt klar die Ambient Technik hervor, allerdings gibt sich diese mit etwas eingängigeren Black Metal Rhythmen die Hand. Obwohl es sich hier um eine längere, durchdachte Nummer handelt überfordert man nicht den Hörer mit sinnlosen Ausschweifungen. Somit auch durchaus geeignet für straighte Schwarzwurzel Metal Liebhaber. Wut und Hass wird hier musikalisch freiem Lauf gelassen. Das Tempo hält man eher im Mitdempo Geschmetter zurück, dennoch wird hier durchaus versucht etwas mehr Stoff zu geben, man verbleibt aber schlussendlich im flotteren Mitteltempo. Auch etliche Doom und melancholische Stopps werden geboten und diese passen wie die Faust aufs Auge zur herkömmlichen Black Metal Kunst. Ab der Mitte lenkt man alles in etwas monumentale Richtung, doch auch hier ist man nicht astrein angesiedelt. Viel wird hier geboten, astrein auf eine Schiene lässt sich hier nichts einstufen. Trotz des unterschiedlichen Klangs kann man locker den Vibes folgen, das wird von Sven sehr gut umgesetzt und das verlangt viel Können.

„My Last Laboured Steps Towards Eternity“ ist nun auch schon wieder das Ende auf dem Album. Ein bedrohlich – dunkler Einstand wird hier zur Einführung serviert. Sehr dunkel und tiefsinnig klingt das und das zieht einen ordentlich runter. Man verbleibt auch in diesem Milieu, deshalb entpuppt sich dieser vertonte Ausklang als weite, dunkle Traumreise. Hier zieht aber der Bursche alle Register und geleitet uns zwar im entspannenden Tempo durch den Track, allerdings nicht ohne gefahrvolle Atmosphäre zu hinterlassen. Genau dieses Konzept hinterlässt eine Gänsehaut.

Fazit: Leider nur ein kurzer Einblick in das Können des Burschen, dafür aber umso gewaltiger und intensiver. Zeit braucht man, obwohl es sich hier nur um einen 3 Tracker handelt. Für Freunde des Ambient genauso geeignet, wie für Black Fans die auf schwarze Musikkunst der eingängigen Art stehen.

Tracklist:

01. Introducing the Darkness 01:35
02. The Path of Lonely Suicide 12:59
03. My Last Laboured Steps Towards Eternity 05:16

Besetzung:

Natrgaard (all instruments & voc)

Internet:

Beyond Helvete @ MySpace

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles