AQUILLA – Neues Musikvideo „Battalion 31“ – Zweites Album „Sentinels Of New Dawn“ erscheint am 31. Oktober via High Roller Records

Die polnischen Heavy-Metal-Band AQUILLA hat einen zweiten Song ihres zweiten Albums „Sentinels Of New Dawn“ veröffentlicht, das am 31. Oktober 2025 bei High Roller Records erscheint.
Einen Videoclip zum Song „Battalion 31“ gibt es hier:
AQUILLA ist eine vielversprechende neue Band, die Elemente der NWOBHM mit traditionellem Speed Metal verbindet und so ihre eigene Art von tödlichem Weltraum-Metal kreiert.
Die erste Inkarnation der Band wurde 2015 in Warschau gegründet. Die aktuelle Besetzung besteht aus Captain Paradox am Gesang, Jaspar De Phaser an der Rhythmusgitarre, Kris Invader an der Leadgitarre, Hippie Banzai am Bass und Pete Slammer am Schlagzeug. AQUILLA sind stark von Filmen wie „2001: Odyssee im Weltraum“, „Dune“, „Alien“, „Blade Runner“ und „Interstellar“ inspiriert. Nach einigen Singles und EPs veröffentlichten sie 2022 ihr lang erwartetes Debütalbum „Mankind’s Odyssey“, dem nun das neue Album „Sentinels Of New Dawn“ folgt.
Schlagzeuger Peter Slammer erklärt:
„Es ist in jeder Hinsicht ein riesiger Schritt für AQUILLA. Rückblickend war der Produktionsprozess von ‚Mankind’s Odyssey‘ nicht gut durchdacht. Wir hatten keine klare Vorstellung vom Sound des Albums und keine Erfahrung mit so langen und anspruchsvollen Aufnahmesessions. Am Ende haben wir ein gut klingendes Album produziert, aber wir hatten nicht das Gefühl, dass es die richtige Richtung für die Band war. Die eigentliche Veränderung begann, als wir anfingen, Songs für »Sentinels Of New Dawn« zu komponieren. Die neuen Kompositionen sollten sich etwas mehr an Old-School-Klassikern orientieren und gleichzeitig kraftvoll und episch sein.“
Was das textliche Konzept angeht, haben AQUILLA ihr eigenes Universum geschaffen:
„Wir sind alle Fans klassischer und moderner Science-Fiction-Kreationen, und so erzählt unsere Musik die Geschichte der letzten Überlebenden der Menschheit, die beschließen, sich auf einem fernen Planeten namens Yvad’déra niederzulassen. Auf dem letzten Album wurde dieses Konzept bereits vollständig entwickelt und wird auf dieser Platte fortgeführt. Diesmal haben wir wahnsinnige Weltraumpiraten (‚Plunder And Steel‘), durchgeknallte Söldner (‚Battalion 31‘) und technologische Oberherren (‚Technocrats’ Tyranny‘). Und jeder bekämpft jeden, genau wie im echten Leben. ‚Sentinels Of New Dawn‘ und ‚Mankind’s Odyssey‘ sind beides Konzeptalben. Die Geschichte selbst ist, abgesehen vom allgemeinen Konzept der Menschheit auf einem fernen Planeten, nicht wirklich streng, sodass auch für das Publikum viel Raum für Fantasie, Kreativität und offene Interpretationen bleibt.“

Tracklist
01. The Chronicles
02. Creed of Fire
03. Plunder & Steel
04. Mountains of Black Sleep
05. Battalion 31
06. The Curse of Mercurion
07. Technocrats‘ Tyranny
08. Bound to Be King
09. The Prophet
10. Sentinel’s Fate