BOMBER – Nocturnal Creatures

BOMBER – Nocturnal Creatures

bomber - Nocturnal Creatures - album cover

Band: BOMBER
Titel: Nocturnal Creatures
Label: Napalm Records
VÖ: 25/03/22
Genre: Heavy Metal/Hardrock

Bewertung:

4,5/5

Hätte jemand mir in den letzten Monaten gesagt, dass es neuerlich eine Band geben wird, welche auf den Pfaden des 70er/80er Hardrock abfährt wie Schmidts Katze, hätte ich lediglich gesagt, wird wohl AIRBOURNE mit einem neuen Scheibchen sein. Die 2016 gegründete schwedische Truppe BOMBER macht eine ähnliche Erscheinung und konnte bis dato mehrere Die Hard Fans mit ihrer Debüt EP „Arrival“ überzeugen. Seitdem war es etwas ruhig um die Truppe und justament erscheinen sie mit dem Full Length Debüt „Nocturnal Creatures“ wie mit einem Paukenschlag.

Paukenschlag Debüt für die Heavy/Hardrock Szene

Schwedische Retro orientierte Bands konnten längst die Puristen des Hardrock und Heavy Metal überzeugen und die Vielzahl macht es für die aus Malmö stammende Truppe schwierig. Andererseits, weshalb sollte solch ein Konzept nicht für die eigne Band ausreichen, um die Metal-Welt auf sich aufmerksam zu machen.

In Deckung, denn die Hardrockziegel prasseln im Hagelsturm hernieder

Klobige Gitarrenarbeit und grundsätzlich mit Reibeisen vorgetragene Texte ergießen sich über den Hörer wie, wenn ein Stapel Ziegelsteine auf einen herniederprasselt. Eine Rockparty steh somit nichts im Wege. Vergleiche mit den beiden bestens in der Rockszene verankerten Bands aus Australien sind legitim, müssen im Kontrast hierzu nicht sein. Viele eigene Akzente und einige HEAVY LOAD Anleihen machen das Konzept deutlich vielschichtiger.

Zwischen Heavy Metal und Hardrock lastigen Riffs wird eine komplexe Sensibilität wiedergegeben und das weiß Nörglern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das traditionelle Hörerpublikum kommt bei diesen Songs vollends auf ihre Kosten, denn durch die erfrischenden Trademarks wird niemals nachgeleiert, oder es ließe sich astrein sagen, das kenne ich von Band XY.

Erfrischender, amtlicher Aufguss für Liebhaber

Neben ihrer klaren musikalischen Botschaft lassen die Schweden durch-läuten, wir sind auf dem Heavy/Hardrock Siegespfad und erschüttern die Die Hard Puristen in ihrer Feste. Mit vielen Soundmustern und hymnischen Einlagen laden BOMBER zum Mitsingen und Tanzen ein und mit einem anregenden Rhythmus kann sich der Hörer dem nahezu schwerlich entziehen. Abseits vieler Retro orientierter Truppen repräsentieren die Schweden den Klang wesentlich dezenter und bieten einen amtlich-frischen Aufguss.

Flüssigkeit und Dynamik stehen im Vordergrund und dies präsentiert die Malmöer Combo im Großen und Ganzen mit fetzig-frischen Kellen. Dabei lassen die Herrschaften ihre Heavy/Rock Glocken ordentlich bimmeln und lädt zum Abfeiern ein. Jene, die sich stets nach einem traditionellen Klang mit einer guten Frische sehnen, sollten diese Truppe und ihren Sound verinnerlichen.

BOMBER haben dicke Rock-Cojones in der Spandexhose

Weil eher auf ihren traditionellen Sound fokussiert, bedienen BOMBER auf „Nocturnal Creatures“ verdeutlicht den Traditionalisten und weniger den modernen Rock/Metal Freund! Das ist auch genau das, was der erstgenannte Musikliebhaber von der Formation hören will und in dieser Sparte zeigen die Herrschaften aus Schweden, dass sie ordentlich Cojones in der Hose haben. Mit spektakulären Hard-Rock-Songs stampfen sie hierbei dahin und dies mit Stolz geschwelgter Brust und klingen hierbei wie viele Originale aus den 70er und 80ern, die damals Stadien bis zum Bersten gefüllt haben. Kann man diesen Vertretern nur wünschen, dass ihnen ein ähnlicher Kunstgriff hold sein wird! Die Nummern bieten mit ihrer Kombination aus knackigen Riffs, unverhohlenem 80er-Charme und einem umwerfenden Gesang alles, was eine Genre-Band im Retro-Bereich ausmacht.

Fazit: BOMBER lassen mit „Nocturnal Creatures“ ordentlich die Heavy/Rock Glocken bimmeln!

Tracklist

01. Nocturnal Creatures
02. Zarathustra
03. Fever Eyes
04. A Walk Of Titans (Hearts Will Break)
05. Black Pants Magic

 

06. The Tiger
07. You’ve Got Demons
08. Hungry For Your Heart
09. Kassiopeia
10. Aurora

 

Besetzung

Anton Sköld – Lead Vocals and Guitar
Love Andersson – Bass Guitar and Vocals
Rasmus Grahn – Drums and Vocals
Max Huddén – Guitar and Vocals

 

Internet

BOMBER – Nocturnal Creatures CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles