Butcher Babies – Take It Like A Man

Band: Butcher Babies
Titel: Take It Like A Man
Label: Century Media Records
VÖ: 21.08.15
Genre: Modern Metal/Neo Thrash Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Thorsten

Ein guter Freund legte mir mal die BUTCHER BABIES ans Herz (2014-Goliath) mit den Worten:
„Wenn Du auf IN THIS MOMENT stehst, wirst Du die Mädels hier lieben“…!
Wie sehr er sich getäuscht hat…

Es sind zwar viele gute Ansätze und ggf. auch Potenzial vorhanden, doch wird das leider nicht abgerufen oder genutzt um sich vom KITTIE Sound zu lösen.

Das ist auch beim neuesten Streich „Take It Like A Man“ der Fall…
Viel zu oft ein zu wildes und unkontrolliertes Paket Musik mit Ausflügen in zu vielen Stilen auf einmal, zerstört oft die eingangs stimmige Songidee…

Man, bzw. Frau musiziert sich durch Modern Metal, Modern Thrash Metal, Groove Metal, Alternative Metal, Industrial Metal,…was theoretisch nicht das Problem sein muss, wenn es irgendwie kontrollierter produziert worden wäre, wobei der Sound wirklich vom Feinsten ist!

Mit „Thrown Away“ hat man, bzw. Frau eine radiokompatible Ballade an Bord, die aber auch genauso von IN THIS MOMENT hätte sein können und da ist der Haken:
Die Mädels klingen leider zu keiner Zeit wirklich selbständig!

IMMER fällt einem auf, das KITTIE, IN THIS MOMENT aber auch STATIC X oder gar die EMIL BULLS im Hinterkopf mitschwirren!

Ich befürchte, das die BUTCHER BABIES auch mit Album Nummer 2 nicht wirklich Fuß in Europa fassen können, hier fehlen einfach die konstanten Melodien. Da nützen die schönsten Silikonbalkons nichts…Es muss schon mehr Eigenständigkeit vorhanden sein und die zeigen die Mädels musikalisch leider nur teilweise…

Über´m Teich sind die Damen ordentlich angesagt, sind auch sehr tourfreudig!

Wann sehen wir die Damen hier, damit man sich vielleicht auch von vorhandenen Live-Qualitäten überzeugen lassen kann?

Einfach nur die von der Band angestrebte Musik zu hören um sich gehen lassen zu können ohne permanent an die wahren Helden des Genres erinnert zu werden?

Überdurchschnittliche 3 von 5 Punkten sind aber auch nicht unbedingt als schlecht für´s Gesamtwerk zu verstehen…

Tracklist:

01. Monsters Ball
02. Igniter
03. The Cleansing
04. The Butcher
05. Gravemaker
06. Thrown Away
07. Never Go Back
08. Marquee
09. Blood Soaked Hero
10. Dead Man Walking
11. For The Fight
12. Blonde Girls All Look The Same

Besetzung:

Carla Harvey (voc)
Heidi Shepherd (voc)
Henry Flury (guit)
Jason Klein (bass)
Chris Warner (drums)

Internet:

Butcher Babies Website

Butcher Babies @ Facebook

Butcher Babies @ Twitter

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles