Caladmor – Midwinter

Band: Caladmor
Titel: Midwinter
Label: Twilight Vertrieb
VÖ: 2010
Genre: Folk/Gothic Metal
Bewertung: 2/5
Written by: Chris Egger

Dass die Schweiz in Sachen Folk Metal durchaus interessantes zu bieten hat wissen wir wohl spätestens seit Eluveitie. Natürlich sind diese Fußstapfen sehr groß, stellt sich also die Frage ob die 2009 gegründete Band Caladmor mit der Band um Chrigel Glanzmann auf ihrem Debütalbum Midwinter mithalten kann.

Der Vergleich mit ihren Landsmännern ist beim ersten Hören vielleicht nicht gerade richtig, eher sollte man die Band wohl mit Ensiferum vergleichen. Einige Ideen und Songs könnten nämlich durchaus von den Finnen stammen (1405 A.D. übrigens mit Eluveitie Mitglied Päde Kistler), wobei natürlich der gravierende Unterschied ist, dass der Cleangesang von einer Frau stammt. Die Leistung der Dame ist aber quer über das Album verteilt eher Durchschnitt und hat einfach nichts Besonderes. Zu der bereits genannten Ensiferum-Ähnlichkeit kommen noch klare Einflüsse von Finntroll (Nornengesang), aber, wahrscheinlich auch durch die Frontdame, auch Einflüsse aus der Richtung After Forever, Elis, Leave’s Eyes. Weiters fällt die eher schwache Produktion auf, die Songs würden durchaus mehr Spaß machen, wenn das Ganze etwas druckvoller wäre. Auch die Gitarren könnten etwas fetter sein. Lead-Gitarren vermisst man auf dem größten Teil des Albums. Natürlich darf auf diesem Album auch eine Ballade nicht fehlen (Wayfarer), diese ist jedoch nicht unbedingt gut gelungen und eher sehr langweilig.

Fazit 08/15 Folk Metal mit großen Gothic Einflüssen welcher bereits einfach zu viel von anderen Größen der Szene gehörten Melodien enthält.

Tracklist:

01. Praeludium
02. All That Remains
03. 1405 A.D.
04. Midwinter
05. Your Tree
06. Darkness
07. Nornengesang
08. My Rescue
09. Burning Star
10. Ode To Oblivion
11. Wayfarer

Besetzung:

Barbara „Babs“ Brawand (voc)
Plaeschy (guit)
Nick Müller (guit)
Maecka (bass)
Martin „Maede“ Baumann (drums, voc & synth)

Internet:

Caladmor Website

Caladmor @ Facebook

Caladmor @ MySpace

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles