CANCER – Shadow Gripped
Morbides, raues poltern gehörte seit jeher zu den Briten CANCER. Der Old Schooler wird einen Freudenschrei ausrufen, denn die britische Death/Thrash Legende ist wieder auf dem Leichenfeldzug. Keine Gefangenen nehmen und auf jegliche Neuerung pfeifen. Das ist auch gut so, wenn eine Band wie diese Briten bekanntermaßen vorher lange mitmischt (1987-1996, 2003-2006, 2013-bis dato), dann hat sie einen eigenen Sound.
Vergleichen kann und will ich das britische Urgestein des Genres nicht, dadurch das dieser Sound ist eigen. Diesen liebt der Hörer oder er scheut ihn wie der Satanist die Kirche (umgekehrt: Christ scheut teuflisches ebenfalls möglich). Erfreulich ist, dass die Jungs von CANCER nichts an Charme und Spirit verloren haben. Den ersten Song gestartet und die Zeitreise zurück in die frühen Neunziger kann beginnen, wo sie und andere Speerspitzen den Todesblei mit Thrash-Elementen geprägt und gegründet haben.
Obwohl CANCER auf den alten Sound bauen und dies desgleichen in die Produktion des Albums einfließen haben lassen, klingt der Silberling nicht verstaubt oder gar staubtrocken. Die Briten verstehen es mit ihren soliden Attacken eine tosende Explosion hervorzurufen. Knorrig mimend, tut die musikalische Bedrohung alles um den Hörer vom Hocker zu blasen. Ein Killer-Hook nach dem anderen wird wie bei einem Exekutionskommando abgefeuert. Das Wiederaufleben der Blütezeit in die jetzige Zeit zu transportieren war das Konzept und Grundgedanke für dieses Album. Mission geglückt kann ich da nur sagen und da werden viele Old Schooler einen zweiten Frühling erleben.
CANCER sind auf dem Vormarsch und pfeifen auf jegliche Neuerung, sie stehen für das was sie damals schon geliebt haben. Vernichtung ohne zu viel Verbesserung im Sound. Keule raus und fest zugeschlagen ist das Motto und mit dieser Scheibe eine Freude vor dem Herrn.
Fazit: Der zweite Frühling von CANCER ist mit „Shadow Gripped“ angebrochen und dieser ist göttlich!
Tracklist
01. Down The Steps
02. Garrotte
03. Ballcutter
04. Organ Snatcher
05. The Infocidal
06. Half Man Half Beast
07. Crimes So Vile
08. Thou Shalt Kill
09. Shadow Gripped
10. Disposer
Besetzung
Ian Buchanan Bass
Carl Stokes Drums
John Walker Guitars & Vocals