CIRITH GORGOR – VISIONS OF EXALTED LUCIFER

0

Band: CIRITH GORGOR
Titel: VISIONS OF EXALTED LUCIFER
Label: Hammerheart Records
VÖ: 12.02.2016
Genre: Black Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Mayhemer

Cirith Gorgor servieren uns ihr 6. Studioalbum in ihrem 20. Lebensjahr. Die Band aus den Niederlanden haben zwar immer mit dem Tod und Teufel in ihren Texten gespielt, diese aber nie so direkt nach außen getragen. Nun, mit ihrem neuen Silberling greifen Sie Satan höchstpersönlich auf und widmen ihm ein ganzes Album. Mit äußerst plakativen Texten, sieben Liedern in größtenteils Überlänge und einem noch plakativeren Cover. Die Richtung ist somit vorgegeben. „Visions of Excalted Lucifer“ heißt dieses Teufelswerk und meint es gut mit Satan, dessen Anbetern, der Band selbst  und dem geneigten Reviewer. So lasset die Visionen des Erhabenen beginnen…

Die Musik der gesamten Nummern ist klar definiert. Angeschwärzter Trash Metal und/oder tiefschwarzer Black Metal im Gewand der 1980er Jahre. Allerdings haben es die Niederländer geschafft, das Zeitlose mit der Moderne zu verbinden und so den Sprung ins Jahr 2016 zu meistern. Somit ist dieses Kunstwerk beileibe nicht nur für den Oldschool – Metal Fan geeignet. Die Musik spricht durch auch den jungen Metalhead an. Man könnte auch Kult – Black Metal sagen.

Apropos Musikstil. Die Musik des neuen Albums ist sehr dynamisch, nach vorne preschend und äußerst brutal. Kalt und hart werden hier keine Gefangenen genommen. Nur beim Opener „Salvator“ überkam mich ein Gefühl der Langeweile, da sich irgendwie die Riffs nicht einprägen wollten und sich der Song auch auf die Hälfte reduzieren ließe. Dann allerdings ab dem zweiten Track, dem Titelsong ging die Post ab und die RIffs passten zusammen.

So ergibt sich für den Black Metal Liebhaber mit südamerikanischen Einfluss eine durchaus gut gemachte Platte, die schön und vor allem energiegeladen dahinplätschert. Ohne ein wirkliches Highlight. Mir gefällt´s trotzdem. Rock on

Tracklist:

01. Salvator
02. A Vision of Exalted Lucifer
03. Of Black Dimensions …
04. … And Demonic Wisdom
05. Wille zur Macht
06. Rite Of Purification – Vanished From This World
07. Into The Nameless Void

Besetzung:

Satanael: vocals
Marchosias: guitars
Valefor: guitars
Valtyr: bass
Levithmong: drums & vocals

Internet:

Cirith Gorgor Website

Cirith Gorgor @ Facebook

Share.

About Author

Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Comments are closed.