Anvil – Anvil Is Anvil

Band: Anvil
Titel: Anvil Is Anvil
Label: Steamhammer/SPV
VÖ: 26.02.2016
Genre: Heavy Metal/Speed Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Peter

Tut mir leid, meine lieben Herren von und zu Anvil, dabei vor allem Herr Steve „Lips“ Kudlow, was ihr auf eurem neuem Album Anvil Is Anvil vorlegt, ist bei weitem nicht die „Sternstunde“, als die es der Presse-Fuzzy des Labes ankündigte. Vielmehr ist das Stangenware aus dem Hause Amboss: Wenn zugegebenermaßen viel zur Entstehung der eigenen Nische von Musik beigetragen hat, sollte man auch mit einem neuen Alben zumindest nicht ewig weit hinter den eigenen Heldentaten von vor Jahrzehnten liegen.

Die Ambossianer legen mit Anvil Is Anvil Stangenware vor, die zwölf Songs umfasst – in der mir vorliegenden Form inklusive einem Bonustrack. Was dabei passiert, ist handwerklich okay, aber eigentlich nur in einem Track überdurchschnittlich packend – nämlich bei der Nummer acht der Tracklist, Ambushed, die Ohrwurmpotential aufweist. Überhaupt braucht der Rundling vier, bei kritischem Hinhören gar fünf Tracks, nämlich bis zu Runaway Train, dass Spannung und Spaß aufkommt. Für eine „Sternstunde“ reicht das nun wirklich nicht. Dass man ein Album aufnehmen wollte, das nach Eigenaussage Anvil repräsentiert, im Sinne des Titels „Anvil Is Anvil“, stößt mir sauer auf. Wenn das die Essenz einer Kulttruppe im Jahre 2016 sein soll, greif‘ ich mir dezent an den Kopf. Das ist Metal-Durchschnittskost, mit strunzdoofen Lyrics noch dazu.

Tracklist:

01. Daggers And Rum
02. Up, Down, Sideways
03. Gun Control
04. Die For A Lie
05. Runaway Train
06. Zombie Apocalypse
07. Its Your Move
08. Ambushed
09. Fire On The Highway
10. Run Like Hell
11. Forgive Don`t Forget
12. Never Going To Stop

Besetzung:

Steve “Lips” Kudlow: guitars, vocals
Robb Reiner: drums
Chris Robertson: bass

Anvil im Internet:

Anvil Website

Anvil @ Facebook

Anvil @ Myspace

dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles