Crystallion – Heads Or Tails

Crystallion – Heads Or Tails

crystallion - heads or tails - album cover

Band: Crystallion
Titel: Heads Or Tails
Label: Pride & Joy Music
VÖ: 19. Februar 2021
Genre: Heavy/Power Metal
Bewertung: 2/5

Na, da habt ihr mich aber voll erwischt, werte Band!
Ich weiß immer noch nicht, wie ich die folgenden Zeilen gestalten soll,
dass sich weder jemand angegriffen noch beleidigt fühlt,
ohne hier etwas zu beschönigen.

Beginnen wir zuerst einmal mit dem Positiven und heben uns das Beste zum Schluss auf:
Auf HEADS OR TAILS sind durchaus gute bis sehr gute Ansätze zu finden.
Living On A Lie reizt in den Strophen zwar kein Monument ein, aber immerhin doch mit.
Das Gleiche gilt für den Doppelschlag von Ready For The Sin/The King Is Rising.
The Wild Hunt hingegen überzeugt komplett und deutet eventuell vorhandenes Potenzial nicht nur an sondern schmiert es mir direkt in die hässliche, arrogante Kritikerfresse.

Die Einstellung der Gitarre, bei der die Verzerrung teilweise ausbleibt, ist ebenfalls ein interessantes Merkmal, welches allerdings nicht in Liedqualität umgesetzt wird.
Hinzu kommt Neuzugang Kristina Berchthold, welche eigentlich mit ihrer kraftvollen, leicht angerauten Stimme ideale Vorraussetzungen mitbringt,
die nächste Doro zu werden und im schon angepriesenen The Wild Hunt genauso wie im belanglosen Knights And Heroes superb zeigt, das sie auf gutem Niveau singen kann.

Jedoch muten die meisten Lieder hier eher wie eine Proberaumsession an,
wirken unausgereift und kupfern zudem dermaßen uninspiriert von diversen Rock-/Metalakteuren ab, dass ich mir hier schlicht eine Aufzählung ersparen möchte.

Verstärkt wird dieser Eindruck von einer Sängerin, welche sich zumeist recht holprig durch die meisten ihrer Einsätze windet (vielleicht Nervosität, wer weiß) und mit ihrem Schulenglisch in etwa die gleiche Aura versprüht wie ich, wenn ich einen Vortrag in dialektfreiem Hochdeutsch halte.
Für eine Kapelle im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium ist das zu wenig,
um der Konkurrenz auch nur ansatzweise zu trotzen. 

Kommen wir also, wie angekündigt, zum Schluss dieser Kritik zu einer Erkenntnis, die viel Trost spendet:
Das Label schreibt vom „5. Studioalbum einer der besten deutschen Hardrock-/Heavy Metal-Bands“.

Mit der ersten Hälfte dieser Aussage gehe ich mit, bei der zweiten möchte ich anmerken, dass selbst hier in der Bananenrepublik der kulturelle Zerfall noch lange nicht so weit fortgeschritten ist, wie es manchem erscheinen mag und mir auf Anhieb, ohne überhaupt nachdenken zu müssen, wenigstens 10 bessere Bands als CRYSTALLION einfallen.

Der Kritiker gibt dem Album daher eine objektive 2 von 5 Punkten,
weil man durchaus die Bemühungen der Band spürt,
sich selbst hingegen in Diplomatie die Schulnote 6.
Beides wäre durchaus verbesserungswürdig…

Tracklist

01.Heads Or Tails
02. Knights And Heroes
03. Living On A Lie
04. Save Me
05. I’m On Fire
06. The Sleeping Emperor

07Ready For The Sin
08. The King Is Rising
09. Under The Spell
10. The Wild Hunt
11. Thunderclouds

Besetzung

Kristina Berchtold – Gesang
Werner Hießl – Gitarren
Steve Hall – Bassgitarre
Werner Hießl – Schlagzeug

Internet

Crystallion – Heads Or Tails CD Review

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles