CULT OF ENDTIME – In Charnel Lights

Band: CULT OF ENDTIME
Titel: In Charnel Lights
Label: Svart Records
VÖ: 29.05.2015
Genre: Death Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Mayhemer

Cult of Endtime sind aus Finnland. Bestehen seit 2010 und haben bereits 2 Demos auf die Welt des Metals losgelassen. Nun liegt mir das über Svart Records erschienene Debutwerk „In Charnel Lights“ vor, welches mich im ersten Durchlauf nicht gerade begeistern konnte. Die 8 Tracks des Debuts plätscherten eher so nebenbei dahin, als dass ich diese tatsächlich wahrgenommen hätte. Erst nach dem dritten oder vierten Anlauf hatte sich die Saat in mir festgesetzt und das Album „In Charnel Lights“ entfaltete die Qualität, die ein Debut haben muss, um erhört zu werden. Natürlich schwingt immer eine gewisse Subjektivität mit, denn eine Band, eine Stilrichtung, ein Album rein nur objektiv zu sehen, ist fast nicht möglich. Also, subjektiv wie auch objektiv betrachtet haben die 5 Finnen einen typischen finnischen Sound der frühen 1990 iger Jahre entwickelt, der an ganz frühe Werke von Amorphis oder Dismember erinnert, bevor besagte Bands den Mainstream Death Metal entdeckt haben (Jetzt gibts gleich Schelte…)  Dank der kleinen „Fehler“ im Songwriting oder der Produktion, machen Songs wie der Opener „A Vast Cosmic Horror“ oder „Cairns of Mercury“ sowie „The Colossus Fell“ richtig viel Spass und ich fühle mich (fast) 20 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Überhaupt ist es dem gesamten Album gelungen, die Spannung zu halten und mit dem letzten Ton drückt der geneigte Reviewer die Repeat – Taste. Also, gebt dem Album die Zeit, die es braucht und ihr werdet eure wahre Freude damit haben. Daumen hoch. Rock on

Tracklist:

01. A Vast Cosmic Horror
02. Cairns On Mercury
03. Prognatus De Sigillum
04. The Colossus Fell
05. Hidden Gods
06. Gnostic Haeresis
07. Funeral Voyagers
08. Discourse With The Dead

Besetzung:

Ohto Jaatinen – Guitar
Heikki Miettinen – Vocals
Janne Roiha – Guitar
Sami Ratilainen – Drums
Mikko Kytösaho – Bass

Internet:

CULT OF ENDTIME Website

CULT OF ENDTIME @ Facebook

CULT OF ENDTIME @ YouTube

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles