Disorted Reflection – Doom Rules Eternally

Disorted Reflection – Doom Rules Eternally - Artwork

Band: Disorted Reflection 🇪🇸
Titel: Doom Rules Eternally
Label: Iron Shield Records
VÖ: 09.02. 2024
Genre: Epic/Doom/Heavy Metal

Bewertung: 3/5

3/5

Kostas Salomidis verläßt die Power Doom Heroen von Sorrows Path und gründet DISORTED REFLECTION, um „seiner einzigartigen Doomversion“ zu fröhnen. Zudem übernimmt er das erste Mal das Mikro.
So richtig warm wird man mit dem Gesang , welchen man irgendwo zwischen Kevin Loghnane (Cromlech) und Robert Lowe (Solitude Aeturnus) verorten kann, allerdings oft nicht.

Zumeist mehr holprig denn gekonnt (auch wenn es gegen Ende des Werkes besser wird) vermittelt dieser die Grundatmosphäre des Albums kaum, und das sage ich als Kauz Metal Fetischist!
Und so einzigartig ist die hier dargebotene Version des Dooms auch nicht wirklich.

Auf DOOM RULES ETERNALLY wird das Rad nicht neu erfunden,

aber es hält zumindest, was es verspricht,wenn man ohne zu hohe Erwartungen herangeht.
Mr. Snake ist traditioneller Doom Metal, den man zwar schon oft gehört hat, der aber durch den Gastgesang von Nicholas Leptos (Arryan Path) an Stärke gewinnt, während man folgend mit Ring Of Fire im Durchschnittssumpf zu versinken droht.
Folklorische Elemente und vereinzelte, dezent gesetzte Growls (Colours) lassen einen allerdings zumindest bis zur Mitte der Spielzeit durchhalten, wo man dann doch das Tempo an- und sich aus dem Sumpf herauszieht und mit Cassandra dank der Gitarre von Ross The Boss noch ein Ausrufezeichen setzt.
Das Niveau der Kompositionen hat also eine große Bandbreite, schwankt zwischen Durchschnitt und sehr starken Songs, die aufzeigen:

Ohne die Gäste ruled hier wenig Nachhaltiges!

Diese Platte ist also weder ein neues Epicus Doomicus Metallicus, noch ein weiteres Adagio,
To Reap Heavens Apart oder Ave Mortis, es reicht hier leider noch nicht einmal für das Niveau der ehemaligen Band.
Was am Ende bleibt ist ein grundsolides Werk eines Doomnerds für seine Brüder im Geiste, und die sollten definitiv mal reinhören.

Tracklist

01. Mr. Snake
02. Ring Of Fire
03. Colours
04. Dark Mermaid
05. Twilight Zone
06. Cassandra
07. Victim Of Fate
08. Ghosts Of Mind
09. The Eternal Gate

Besetzung

Kostas Salomidis – Gesang, Gitarren
Vangelis Yalamas – Bassgitarre, Syntheziser, Begleitgesang
Stelios Pavlou – Schlagzeug

Internet

DISORTED REFLECTION – Doom Rules Eternally CD Review

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles