Band: Eden’s Curse
Titel: Cardinal
Label: AFM Records
VÖ: 14. Oktober 2016
Genre: Melodic Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Lazer

Der Herbstwind weht neues Songmaterial aus England in unsere Redaktion. Am Start haben wir nun Eden’s Curse mit „Cardinal“, ihrem bereits fünften Studioalbum. Die multinationale Truppe war seit ihrer Gründung 2006 ziemlich umtriebig und veröffentlichte schon so einige Outputs.

Ihr neuester Streich umfasst zwölf Melodic Metal Songs, die teilweise sogar Power Metal-Allüren aufweisen. Auf knapp über einer Stunde zeigen die versierten Musiker, dass sie nicht erst seit vorgestern an Musikinstrumenten herumklimpern, sondern waschechte Metaller sind.

Ihre Arrangements sind zwar nicht hyper- oder über-drüber ausgefeilt, jedoch lassen sich schon gewisse Züge der Detailverliebtheit erkennen. Die Tracks sind durchgehend melodisch und umfassen auch ein gewisses Maß an Grundhärte (soweit man in diesem Genre von „Härte“ sprechen kann). Die Songs weisen auch dezente Rhythmen-wechsel auf, somit wirkt das gesamte Album nicht eintönig, sondern vermittelt ein wenig Abwechslung.

Unterstützung im Bereich des Gesanges holten sich Eden’s Curse für den Song „Unconditional“ in Form von niemand geringerem als Liv Kristine. Joa,…der Song sticht jetzt nicht wirklich heraus, sondern gliedert sich nahtlos in das übrige Soundgeflecht ein.

Mein Fazit: Der sehr 1980er Jahre angehauchte Melodic Metal kann auch durch verspielte Soli und gut durchdachte Grundstrukturen nicht versteckt werden. Die Tracks sind angenehm leicht zu hören, lassen aber im Gesamten einiges an Durchschlagskraft vermissen. Auch fehlt hier leider ein klarer Höhepunkt.

Tracklist:

01. Prophets Of Doom
02. Sell Your Soul
03. The Great Pretender
04. Messiah Complex
05. Find My Way
06. Kingdom Of Solitude
07. Utopian Dreams
08. This Is Your Moment
09. Rome’s On Fire
10. Unconditional (feat. Liv Kristine)
11. Saints And Sinners
12. Jericho

Besetzung:

Nikola Mijic – Vocals
Thorsten Koehne – Guitars
Paul Logue – Bass
Chrism – Keyboards
John Clelland – Drums

Internet:

Eden’s Curse Website

Eden’s Curse @ Facebook

Share.

About Author

It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Comments are closed.