FLIGHT ATTENDANT – Flight Attendant

FLIGHT ATTENDANT – Flight Attendant

Flight Attendant

Band: FLIGHT ATTENDANT
Titel: Flight Attendant
Label: Moraine Music Group
VÖ: 30/09/22
Genre: Rock/Dark Pop

Bewertung:

4,5/5

FLIGHT ATTENDANT: Ein ungewöhnlicher Name für eine ungewöhnliche Band, deren Musikstil schwer in eine Schublade zu zwängen ist. Die junge Formation aus Nashville hat bereits mit Singles wie „Man of Chaos“, „Dogs“, „Paradise“ und „Crybaby“ demonstriert, dass ihre Ideenvielfalt weder Grenzen kennt noch akzeptiert! Ihr gleichnamiges Debüt verkörpert Freiheit, Lebensfreude, aber auch Zerbrechlichkeit und Melancholie. Musikalisch bewegen sich die Songs zwischen Rock und Pop mit psychedelischen sowie Grunge- und Rock-Elementen. 

Ein paar Gläser Wein und eine große Leidenschaft für Musik

Sängerin Karalyne und Gitarrist Vinny haben sich als Barkeeper in Nashville kennengelernt, wo kurz darauf auch Nikki (Viola, Backing Vocals) dazu gestoßen ist. Aus Arbeitskollegen wurden bald Bandkollegen und enge Freunde. Ihre Leidenschaft für gemütliches Weintrinken und Musizieren stellte die Basis für die Gründung  von FLIGHT ATTENDANT dar. Schlagzeuger Derek vervollständigte schließlich die Band. 

Einzigartiger Musikstil, der sofort ins Ohr geht

Wie eingangs erwähnt, ist es nicht einfach, FLIGHT ATTENDANTs Musikstil eindeutig zu beschreiben – selbst die Band hat Schwierigkeiten dieses „akustische Einhorn“ genau zu definieren! Auf ihrer Instagramseite findet man mittlerweile die wilde Genrebezeichnung „Rock-Synth-Grunge-Dark-Alt-Pop“, die ihre Berechtigung hat. Für mich klingt ihre Musik am ehesten wie eine rockige Version von Lana Del Rey, wobei auch das nicht auf alle Lieder zutrifft. Lieder wie „Teach Me How to Lie“, „Phosphorescent (Fine Line)“ und „Comedy Show“ passen am ehesten zu dieser Beschreibung. 

Das Besondere an der Musik: Die Vocals…

Charakteristisch für FLIGHT ATTENDANT sind zum einen ganz klar die Vocals. Karalynes Stimme balanciert zwischen sanften Tiefen und schrillen Höhen. Sie demonstriert darüber hinaus wiederholt, welche Power in ihren Stimmbändern steckt! In „Man of Chaos“ bekommt man einen sehr guten Eindruck von ihrer Bandbreite und Energie. Eine etwas andere, frechere und rockigere Seite zeigt Karalyne in „Crybaby“, die meiner Meinung nach aber zu schief klingt, was aber vielleicht sogar gewollt ist. 

… die Viola …

In den meisten Liedern sticht die Viola unverkennbar heraus und verleiht den Songs das gewisse Etwas. „Golden Gun“ ist für mich das absolute Paradebeispiel dafür: Durch das Viola-Thema, das immer wiederkehrt und sofort unter die Haut geht, wird aus dem Song eines der absoluten Highlights des Albums. Aber auch die weniger dominanten Parts haben große Effekte, wie z.B. in „Phosphorescent (Fine Line)“, wo im Refrain nur Karalynes Gesang unterstrichen wird. 

… und Fingerspitzengefühl für richtige Akzente

Neben der Viola tragen auch Synthesizer und Keyboard zum besonderen Klang von FLIGHT ATTENDANT bei. In „Comedy Show“ steht bspw. Das Keyboard bzw. Klavier im Vordergrund. Dieses Lied jagt mir überhaupt bei jedem Hören eine unglaubliche Gänsehaut über den gesamten Körper – so ein wahnsinnig schönes, tiefgründiges und gefühlvolles Lied! „I Like You“ setzt dazu einen spielerisch-frechen Kontrast. Die Lyrics erlauben es, dass man sich das Geschehen und die Emotionen lebhaft vorstellen kann. Dazu passt die musikalische Untermalung wie Faust aufs Auge! 

Fazit: Das selftitled Debüt von FLIGHT ATTENDANT ist eines der Juwelen von 2022 für alle, die unkonventionellen Rock mögen! 

PS: Die Band geht bald auf Europatournee und spielt Mitte November sogar zwei Konzerte in Österreich! Tickets für die Show in Wien gibt es hier!

Tracklist

01. Man of Chaos
02. Dogs
03. Cotton Candy
04. Fresh Gasoline
05. Teach Me How to Lie
06. Paradise
07. Honeysweet
08. Phosphorescent (Fine Line)
09. Crybaby
10. Comedy Show
11. I Like You
12. Golden Gun
13. In the Pines

 

Besetzung

Karalyne – Vocals, Keyboard
Vinny – Guitars
Nikki – Viola, Backing Vocals
Derek – Drums

 

Internet

FLIGHT ATTENDANT – Flight Attendant CD Review

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles