FORTRESS BLACK – I.N.R.I

Band: FORTRESS BLACK
Titel: I.N.R.I
Label: Demons Run Amok Entertainment / Our World Records
VÖ: 04.12.2015
Genre: Black Metal/ Hardcore
Bewertung: 3/5
Written by: Mayhemer

Fortress Black stammen aus Stuttgart und spielen eine Mischung aus Black Metal und Hardcore mit einer Prise Punk. Die EP „I.N.R.I“ ist bereits deren dritter Output. Vorher gab es das „Bitter Verses“ – Demo und eine EP namens „s/t“. Soviel mal zur (Kurz-) Geschichte dieser Band. Was mich, bevor ich die Songs des 6-Trackers hören durfte, stark positiv stimmte, ist deren Slogan auf Facebook: 100% Anti – Fascist. NSBM – fuck off! Liebe Menschen, da sollten wir alle einer Meinung sein. Dafür vergebe ich mal 5 Punkte! Als Nächstes folgte der Opener „Endzeit“ in audivisueller Form. Geiles Video, geiler Sound und das Arrangement der Komposition wurde gut gelöst – Kurz, prägnant und auf den Punkt. Fortress Black hatte mich in deren ganz eigene Welt der Musik interniert. Geil!

Ein Track ergibt aber noch keine CD oder in dem Fall keine EP und ich muss ja die Gesamtheit bewerten. Von „Leave me Alone“ war ich dann schon direkt enttäuscht, denn auch wenn die Riffs von „Endzeit“ abweichen, kannst du aufgrund der Rhythmik des Gesangs, die Lyrics von „Endzeit“ in „Leave me Alone“ einsetzen und umgekehrt. Da fehlt mir die Abwechslung und der Einfallsreichtum – auch instrumental. Dieser Track geht hier gen „0“ an Qualität. Überhaupt ähneln sich 3 der 6 Songs (Endzeit, Leave me Alone, I.N.R.I) stark aufgrund des Gesangs.

Mit „Lost Soul“ ist im kompositorischen Bereich wieder eine Steigerung vorhanden. Auch der Gesang und vor allem die Rhythmik der Vocals ist stark. Ein Song, der Live sicher MEGA abgehen wird. Neben „Endzeit“ mein Highlight des Albums. Kurve somit wieder gekratzt.  „Now I Lay Me Down“ begeistert schlichtweg. Vor allem schaffen Fortress Black eine ordentliche Verbindung zwischen (Post-) Black Metal und Hardcore einzugehen, die hält. Natürlich, wie in jeder normalen Beziehung mit Streitereien (Fehlern), die aber aufgrund der powervollen Grundstimmung  auf „I.N.R.I“ schnell in den Hintergrund geraten. Eine einwandfreie Produktion erledigt den Rest. Bin auf das erste Full – Lenght Album gespannt. Rock on

Anspieltipps: „Endzeit“, „Lost Soul“ und „Leave me Alone“.

Tracklist:
01. Endzeit
02. Leave me Alone
03. Lost Soul
04. Now I lay me down
05. I.N.R.I
06. The Poison Belt

Besetzung:

Jochen BD
Doc Ro
Bag-E
Kehbel

Internet:

Fortress Black @ Facebook

Fortress Black @ Bandcamp

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles