FOUR TRIPS AHEAD – …And The Fire Within

FOUR TRIPS AHEAD - And The Fire Within album cover

Band: FOUR TRIPS AHEAD
Titel: …And The Fire Within
Label: Dr. Music Records
VÖ: 28/02/20
Genre: Hard/Alternative Rock
Bewertung: 4/5

FOUR TRIPS AHEAD aus New York zelebrieren seit ihrer Gründung eine Mischung aus Hard Rock, Metal, Progressive und Alternative. Meine Feuertaufe „…And The Fire Within“ lässt kein anderes Urteil zu, als den Musikern zu attestieren, dass es gelungen ist dieses Vierergespann gut zu vermischen. Normalerweise sind die Schubladisierungen seitens der Promo Info ein zweischneidiges Messer. Größtenteils wird da stets übertrieben. Was den Aspekt der Vielfalt und der Melange betrifft stimmen diese zu 100%.

Die Komposition von ausgereiften Heavy Rock Sounds mit starken Melodien und progressiver Dynamik kommen in gute Kombination aus den Boxen. Werden im Gegensatz hierzu merklich den modern avancierten Musikliebhaber ansprechen, denn der Purist der genannten Eckpfeiler klingt dies meiner Meinung nach zu modern.

Dominant und mit energiegeladener Rock Musik setzten FOUR TRIPS AHEAD in etlichen Genre-Bahnhöfen ihre Duftmarke. BLACK STONE CHERRY, ALTER BRIDGE, TREMONTI oder THE BREW wären hierbei als Visitenkarte des Vergleiches zu nennen. Insbesondere TREMONTI hat wohl einen großen Anteil an den Einflüssen beim Songwriting von FOUR TRIPS AHEAD für diesen Silberling gehabt.

Prog-Rock-Sensibilität und das außergewöhnliche des Alt-Rock wurden in einer feinen Kombination vereint und darüber hinaus wurden kleinerer klassische Fragmente in den Sound eingearbeitet. Eine tatsächlich facettenreiche Melange ist hierbei geglückt, die quer durch den Rundling gut rüberkommt.

Die Klangharmonie reicht von Frustration bis hinüber in den anklagenden Bereich, im Kontrast dazu wird es allerdings niemals wankelmütig. Eine gute Wechselqualität und Vermischung, welche viele mitreißende und überzeugende Tracks hervorhebt.

Mit stampfenden Beats, verschlungenen Melodien und verspielten Alternative Rock Aspekten der progressiven Art zeigen die New Yorker, dass sie auf dem Weg zu was ganz großem in diesem Mischgenre sind.

Fazit: FOUR TRIPS AHEAD liefern mit „…And The Fire Within“ eine gelungene Mischung aus Alternative und Heavy Rock ab!

Tracklist

01. Step Into My World
02. December
03. Sea Song
04. Good Times Goodbye
05. Theres A Time

06. The Escape
07. Inside Out
08. Run To You
09. The Decent
10. Bring Me Down

Besetzung

Peter Wilson – Vocals
Brian Eisenpresser – Guitar
Dan Cassidy – Bass
Ken Candelas – Drums

Internet

FOUR TRIPS AHEAD – …And The Fire Within CD Review

Share.

About Author

Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Comments are closed.