Fretless – Damnation

Fretless – Damnation

FRETLESS-Damnation-cover-artwork

Band: Fretless
Titel: Damnation
Label: Pure Steel Records
VÖ: 16/08/2019
Genre: Hardrock/Heavy Metal
Bewertung: 3/5

Das Debüt von 2011 liegt schon eine Weile zurück und ging damals an mir vorbei. Sei´s drum, eine gelungene Mischung aus Hardrock und Heavy Metal soll mit dem zweiten Album „Damnation“ vor mir liegen, mit Referenzen an die PRETTY MAIDS oder ACCEPT. Ich glaube sogar, gewisse Noten von GRAVE DIGGER auszumachen, zumal die Vocals des Patte Carsson vorwiegend im rau-gepressten Stil vorgetragen werden.

Tatsächlich wirken die Tracks mit ziemlich runder Eingängigkeit und ohne allzu offensichtliche Anlehnung an bekannte Vorbilder gut ein. So richtig aufhören muss ich allerdings nur bei „Higher Ground“ und „Black Widow“, und auch da bleibt die größere Begeisterung aus. Bei den übrigen Tracks habe ich durchgehend das Gefühl, dass sie um 1/3 zu lang sind.

Der eigentlich gefälligen und gut vorgetragenen Mischung fehlt leider etwas Entscheidendes, dass ich die Scheibe öfter auflegen möchte. Wer gerne etwas im Fahrwasser der genannten Referenzen hätte, sollte trotzdem mal ein Ohr riskieren.

Tracklist

01. Unholy War
02. Burn
03. Let’s Get High
04. Higher Ground
05. Black Widow
06. Black Moon
07. Spread Your Wings

08. Damnation
09. No More
10. Sweet Cherie
11. This Is My Home
12. Spellbound
13. Freedom

Besetzung

Patte Carlsson (vocals, guitars)
Linus Andersson (guitars, backing vocals)
Lasse Strand (bass, backing vocals)
Ludwig Tornemalm (drums, backing vocals)

Internet
Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles