Gloomball – The Distance

Band: Gloomball
Titel: The Distance
Label: SPV / Steamhammer
VÖ: 2013
Genre: Rock, Metal, Alternative
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten Jünemann

Im Schacht rotiert das Debüt einer deutschen, souveränen Newcomerband, dessen Sound nicht nur als Alternative Rock/Metal abgetan ist, sondern viele Nuancen aller Spielrichtungen gekonnt und nicht aufdringlich zusammengebastelt klingend vereinheitlicht.

Die Rede ist von GLOOMBALL die einen mit ihren melodischen und doch harten Sounds und Melodien fest an den Eiern packen und keine Minute Musik vergessen lässt.

Wenn ich jetzt aufzähle, dass dieses wunderbare Album alternative, rockige, hardrockige, metallische, progressive, death-like Sounds sowie Tiefgang besitzt, würde es mich persönlich auch nur verwirren, aber verdammt neugierig machen.

Und diese Neugier wird mit jeder Note belohnt, auch wenn man meiner Meinung nach sich nicht an Robert Tepper („No Easy Way Out“- OST: ROCKY) hätte bedienen müssen, sondern lieber noch ein eigenes komponiertes Stück hätte drauf tun sollen.

Aber es wurde mit der richtigen Dosis Heaviness gecovert und damit gibt es auch nix zu meckern, denn nun trägt der Song den GLOOMBALL Stempel und ich werde nie wieder Rocky sehen können, ohne nicht an GLOOMBALL denken zu müssen!
Aber der Unvergesslichkeit-Stempel ist nicht nur dem Coversong zuzuschreiben, denn dieses Album rockt von der ersten bis zur letzten Sekunde und sollte mal fix von allen Rockern, Metallern & Konsorten angecheckt werden.

Solch ein bärenstarkes Debüt verdient eigentlich die volle Punktzahl, doch möchte ich, dass noch ein bisschen Luft nach oben bleibt. 4,9 / 5 Punkte….

Tracklist:

01. Overcome
02. Burning Gasoline
03. The Distance
04. Blown Away And Gone
05. More And More
06. No Easy Way Out
07. Bitter Place
08. Long Time Gone
09. We Do Belong
10.Your Sorrow Inside
11.Hand In Blood
12. Living With My Tender Pain

Besetzung:

Björn Daigger (guit)
Danny Joe (drums)
Alen Ljubic (voc)
Basti Moser (Bass)
Jossi Lenk (guit)

Internet:

Gloomball Website

Gloomball @ Facebook

Gloomball @ Twitter

Gloomball @ YouTube

Gloomball @ Last FM

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles