GRÄCE – Hope

GRÄCE – Hope

GRAECE - Hope - album cover

Band: GRÄCE
Titel: Hope
Label: Frontiers Music s.r.l.
VÖ: 10/06/22
Genre: Melodic Hard Rock/AOR

Bewertung:

4,5/5

Israel Ramos Solomando kurz Isra Ramos ist mir seit seiner Betätigung bei der spanischen
Melodic Power/Progressive Metal Formation AVALANCH ein Begriff. Nach dem One Man Projekt AMADEÜS wurde mit der Truppe GRÄCE ein neues Bandprojekt gegründet. Im Gegenzug zu den bisherigen Betätigungsfeldern ist das neue ein weitaus moderneres, bei welchem sogar leichte Alternative Fragmente eingeflochten wurden. Das Debütwerk „Hope“ ist ab sofort das erste Lebenszeichen dieser in Spanien beheimateten Truppe.

Moderne Klangkunst in tollem Soundkleid

Vom ersten Song an merkt man eine gute Zusammenarbeit bei dieser Formation. Klarerweise hat Isra alle Strippen in der Hand, jedoch sind die mitwirkenden Musiker nicht von schlechten Eltern und leisten ausgezeichneten Beistand. Eine zusammenarbeitende Dynamik ist bei allen Songs rauszuhören. Für die Art, welche auf dem Album präsentiert wird, benötigt der Hörer einen Fable für moderne Akzente. Im Kontrast zu anderen Truppen wurden die Fragmente gut zusammengefügt und die Band wirkt zu keinem Zeitpunkt nach Bierzelt Metal oder überladenen Pop Akzenten.

Frischer wind mit modernem Gemisch

Ausgewogenheit steht ganz oben auf dem Speiseplan dieser spanischen Kapelle und mit einem frischen Wind wird das moderne Gemisch adrett durch die Boxen gedrückt. Der melodische Rock/Metal Anteil steht dominant im Vordergrund, allerdings eine modernere Bauform daraus. Dies klingt in der Gesamtheit der Songs enorm wohltuend und dementsprechend unterhaltsam. Eine gut gelungene Songstruktur zieht sich wie ein roter Faden durch das Debütwerk der Spanier. Freunde des modernen Rock/Metal Sektors dürften viel für sich entdecken und das mit einem frischen Wind im Gepäck.

Breites Gesangs-Spektrum

Während bei anderen Kollegen das Konzept überladen daherkommen würde, oder man den Ausverkauf ausrufen würde, ist von alledem nichts zu verspüren. Ausgewogenheit und ein gutes Händchen für moderne Melodien sind ausgezeichnet in Szene gesetzt worden. Außerdem unterbreitet Mr. Ramos mit seinem breiten Gesangs-Spektrum, dass er bei vielen Projekten seinen Stempel aufdrücken kann.

Kraftvoll und wuchtig wird von der ersten Minute an drauflos die Bude gerockt und der Hörer wird auf eine weite, melodische Reise mitgerissen. Bei einigen Stücken wurde einigermaßen das Tempo herausgenommen und hier bleibt Zeit für eine leichte Verschnaufpause. Dies sind im Kontrast hierzu keine kitschigen Balladen. Abermals zeigen die Musiker von GRÄCE ihr breites Klangspektrum, in diesem Falle eben ruhiger. Etliche schnelle und ziemlich ausdrucksstarke Passagen gehen in Mark und Bein über und genau in diesem Element überzeugt mich die Truppe vollends. Es wird überdies tief in die Emotions-Kiste gegriffen und selbst mit diesen Soundelementen bietet der spanische Trupp eine prächtige Soundkunst, die idyllisch-entspannt zum Zurücklehnen einladen.

Modern, melodische Mischung die zu keinem Zeitpunkt enttäuscht

Objektiv betrachtet bieten GRÄCE auf „Hope“ tatsächlich eine Fusion aus klassischem Melodic Rock/Metal und modernen, teils Synthi lastigem Sound. Dies hört man anderswo nicht folgendermaßen sehr gut umgesetzt, wie in diesem Falle. Das Ziel der Mannschaft, dem Sektor neuen Hauch einzuverleiben, ist ihnen meiner Meinung nach gut gelungen. Ob dies die Szene revolutionieren wird, zeigt die Zeit. Dennoch darf sich der geneigte, melodische Rock/Metal Freund an dem modernen Sound ergötzen und wird zu keinem Zeitpunkt enttäuscht von dieser Mixtur sein.  Wenn die Truppe dieses hohe Niveau weiter beibehalten kann, steht ihnen eine lange und erfolgreiche Karriere bevor.

Fazit: Saustarkes modernes, melodisches Soundkonzept, das uns GRÄCE mit Hope vorlegen.

Tracklist

01. Atreyu
02. The Nowhere Man
03. Blind Love
04. The Sinner
05. Snow White (At The End Of The World)
06. Evergarden (Feat. Ronnie Romero)

 

07. Fiona
08. Together
09. Atomic Heart
10. Invincible
11. Hope

 

Besetzung

Isra Ramos – Vocals
Alberto Román – Guitars
Jordi Costa – Guitars
Jared Camps – Bass
Joel Marco – Drums

 

Internet

GRÄCE – Hope CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles