Hellryder – The Devil Is A Gambler

Hellryder – The Devil Is A Gambler

Hellryder – The Devil Is A Gambler - Coverartwork

Band: Hellryder
Titel: The Devil Is A Gambler
Label: ROAR Rock Of Angels Records
VÖ: 28. Mai 2021
Genre: Heavy Metal
Bewertung: 4/5

HELLRYDER muten auf den ersten Blick wie ein Pandemiegewächs an, auch wenn Chris Boltendahl und Axel Ritt (beide Grave Digger) angeblich seit vier Lenzen mit einem Projekt liebäugeln, welches wieder mehr zu den musikalischen Wurzeln führen soll. Erzählen kann man aber viel, die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Und da muss ich doch tatsächlich sagen, dass ich nach mehrfachem Genuss der Platte den Musikern die Aussagen voll abkaufe.
Denn auch wenn HELLRYDER durch die beiden Hauptprotagonisten sicher auch nach deren Hauptband klingen mögen, Songs wie Hellryder, Sacrifice In Paradise, Harder Faster Louder oder Bad Attitude klingen nicht nur härter und kompromißloser als irgendein Grave Digger – Werk der letzten 35 Jahre, sondern man kokettiert beispielsweise in Nightryder, Jekyll & Hyde und Chainsaw Lilly  sogar mit Death`n Roll – Strukturen. Der Rhythmus ist hier teilweise so tief angesiedelt, daß er direkt aus der Hölle kommen muss und aggressiver als hier war Boltendahl nie!

Dieses Album ist also nicht nur etwas für Grave Digger – Fans, denn neben knallharten Hymnen und gnadenlosen Walzen sorgt man mit Hardrock – Referenzen in Gestalt des Titelliedes und Passion Maker zudem für genügend Abwechslung.
Summa summarum machen Authentizität, eine großartige Darbietung und der Fakt, dass es keine Ausfälle zu verzeichnen gibt THE DEVIL IS A GAMBLER zu eine der positiven Überraschungen des Jahres. Der Heavy Metal – Fan darf blind zugreifen.

Tracklist

01. Hellryder
02. Sacrifice In Paradise
03.Night Rider
04.The Devil Is A Gambler
05. Jekyll & Hyde
06. Faceless Jesus

07. Chainsaw Lilly
08. I Die For You
09. Bad Attitude
10. Passion Maker
11. Harder Faster Louder
12. I Don’t Wanna Die (Bonus Track)

Besetzung

Chris Boltendahl – Gesang
Axel Ritt – Gitarren
Steven Wussow – Bassgitarre
Timmi Breideband – Schlagzeug

Internet

Hellryder – The Devil Is A Gambler CD Review