Human Desolation – Mind Grind Paradigm

Band: Human Desolation
Titel: Mind Grind Paradigm
Label: Self-Released
VÖ: 11. September 2015
Genre: Melodic Death Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Lazer

Nach einem Demo und zwei EP’s stellen uns Human Desolation dieses Mal ihr Debütalbum „Mind Grind Paradigm“ vor.

Das Fünfergespann aus Stockholm ist im Melodic Death Metal-Bereich beheimatet und presst gleich mal zwölf Tracks auf ihr Erstlingswerk. Der Rundling startet mit einem geheimnisvollen Intro, ehe es mit Afterlife gleich so ordentlich rund geht. Fünf Sekunden Anlaufzeit und das Gebrülle legt los.
In Windeseile entfaltet sich eine aufgeheizte Atmosphäre die von aggressiven und inbrünstigen Shouts und Growls beherrscht wird. Die Riffs sind sehr deathlastig aber angenehm melodisch, wenngleich man die ganz großen eingehenden Melodien hier noch nicht verbaut hat. Dennoch kommt man als Zuhörer ziemlich schnell in die Gänge und kann ein energisches Kopfnicken nicht lange unterdrücken. Wem das noch nicht Überzeugung genug ist, kann ich noch hintanschicken, dass die Doublebassattacken der Drums berstend und zerstörerisch sind.

Nach knapp zwölf Minuten gönnt man dem Publikum eine kleine Verschnaufpause mit der Instrumentalnummer Desolation. Diese ist aber nur von kurzer Dauer, denn gleich danach geht es in die zweite Hälfte des Albums und die ist mindestens genau so furios wie die Erste. Den Schlusspunkt setzt ein – für mich persönlich – etwas zu lang geratenes Judgement Pathos. Der 7-Minüter ist etwas durchwachsen in seiner Struktur. Knallharte Deathparts werden hier einige Male durch sphärisches Rauschen unterbrochen.

Mein Fazit: Sehr ordentliches Debütalbum von Schwedens Human Desolation. Mind Grind Paradigm knallt eigentlich ziemlich rein. Hammerharte Drumaction, dunkel-melodische Riffs und brutale Vocals. Kritikpunkte sind lediglich, die eventuell noch fehlenden eingängigen Melodien und das letzte Quäntchen Individualität. Ansonsten – sauberes Debüt!

Tracklist:

01. Paradigm Shift (Intro)
02. Afterlife
03. Madworld
04. Sienipilvi
05. Desolation (instrumental)
06. Fear And Loathing
07. Hybrid Haven
08. I Am Evil
09. Frostbite
10. Landscapes
11. Flow
12. Judgement Pathos

Besetzung:

Kristian Reunanen – Vocals
Fredrik Danielsson – Guitars
Fredrik Iggfors – Guitars
Daniel Severinsson – Bass
Miika Hakomäki – Drums

Internet:

Human Desolation Website

Human Desolation @ Facebook

Human Desolation @ Twitter

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles