I Am Giant – Science Survival

Band: I Am Giant
Titel: Science And Survival
Label: Sony Music
VÖ: 2014
Genre: Alternative Rock
Bewertung: 2/5
Written by: Lex

Wie kommt es, dass ich noch nie etwas von I AM GIANT gehört habe? Immerhin scheinen die Alternative Rocker groß genug zu sein, um einen Majordeal zu ergattern und scheinen mit ihrem letzten Album einigen Staub aufgewirbelt zu haben.

Nun gut, widme ich mich also den neuen Tracks der Alternative Rocker. Das war kein Vergnügen. Ich sag´s gerade heraus: Das ist einfach nicht genug hard/ heavy/ rock/ metal genug, als dass ich etwas damit anfangen könne. Das ist wirklich etwas für Leute, die auch so Zeug wie etwa die FOO FIGHTERS hören.
Nehmt dies meinetwegen als Heavy Metal-Scheuklappen-Review, aber in meinen Ohren hat „Science & Survival“ absolut gar nichts von dem Mindestmaß an Power/Dynamik/Kick-Ass, damit es in meinen Ohren den Begriff Rock verdient hat. Am meisten macht mich dieser ständig weich-säuselnde Gesang fertig, der von diesen energielos wabernden Gitarrenläufen unterlegt ist. Wenn es stattdessen wenigstens poppig wäre… Nein, das ist für mich Fahrstuhlmusik mit E-Gitarren. Irgendwie gefühlvoll ist das auch nicht, sondern einfach nur schlaff-nudelig. Ich schau zwar gerne mal etwas weiter über meinen Tellerrand. Aber I AM GIANT´s Musik liegt davon so weit weg, das ist nicht mal mehr innerhalb des Randes meines Esstisches.

Fazit: Meine Empfehlung (wenigstens für Hardrocker /Metalheads: Finger weg, einfach weil mich I AM GIANT zu keiner Sekunde begeistern konnten. Dieser Alternative Rock hat in meinen Ohren ungefähr so viel Rock wie in Homöopathie-Fläschchen Wirkstoffe drin sind. Zwei Punkte des Zweifels gibt es trotzdem, da ich mir allzu bewusst bin, dass ich einfach nicht die Zielgruppe dieser Band bin.

Tracklist:

01. Guethary (Introduction)
02. Echo From The Gallows
03. Razor Wire Reality
04. Death Of You
05. Ca Vous Derange
06. Transmission
07. Out Of Date Hallucination
08. Silhouette
09. Dragging The Slow Dance Out
10. Miss Seattle
11. Minefield
12. Standing On The Sun
13. Bought With Ignorance Sold With Arrogance

Besetzung:

Ed Martin (Vocals)
Shelton Woolright (Drums)
Paul Matthews (Bass)
Andrew Kerr (Guitars)

Internet:

I Am Giant Website

I Am Giant @ Facebook

Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles