INSURRECTION – Exiled to Earth

INSURRECTION - EXILED TO EARTH - album cover

Band: INSURRECTION 🇳🇱
Titel: Exiled to Earth
Label: Tunnelgeur Records
VÖ: 22/12/23
Genre: Thrash Metal/Melodic Death Metal

Bewertung:

2,5/5

Im Sound der niederländischen Formation INSURRECTION haben Thrash Metal und der Melodic Death Metal eine immense Bedeutung. Gespickt ist der Sound mit harten und aggressiven Soundattitüden der schroffen Art und Weise. Mit ihrem explosiven und durchdringenden Sound, der die Gehörgänge erreicht, hinterlassen sie durchwegs einen bleibenden Eindruck. Die Texte rufen zur Rebellion und zum Aufstand gegen gesellschaftliche Missstände auf und sind eine wilde, energiegeladene Hörrunde. Der 2010 gegründete Act stammt aus Leeuwarden und hat bereits mit »Circles of Despair« ein Full Length Album veröffentlicht. Seine Nachfolge tritt »Exiled to Earth« an, welches wir uns heute genauer zur Brust nehmen.

Energiegeladene, bewährte Soundlinie

Mit ihrer energiegeladenen Musik und ihren eindringlichen Texten wollen die Herrschaften aus Holland die Grenzen des Genres sprengen und für Aufsehen in der Musikszene sorgen. Ihre Einflüsse reichen von klassischem Thrash Metal bis hin zu ausschweifenden Melodic Death Metal Elementen und diese wurden mit gut eingefädelten episch-melodischen Einlagen aufgepeppt, um dem Sound eine Frische zu verleihen. INSURRECTION sind musikalisch gesehen gut aufgestellt und der Mischsound hat einen gut anhaltenden Spannungsbogen. Der aufgebaute Spannungsbogen, der aufgebaut wurde, wird im Verlauf des Albums durch den unterdurchschnittlichen Gesang zerstört. Fronter und Basser Pieter Oevering mag nicht der schlechteste Frontmann sein, im Kontrast hierzu erschrecken bzw. schrecken seinen Schreitiraden kontinuierlich ab. Schade, denn im Großen und Ganzen ist der explosive Sound dieser Formation nicht von schlechten Eltern.

Unterdurchschnittlicher Gesang

Der intensive Sound des Thrash-Metal ist wie erwähnt gut eingesetzt, wenngleich dies nicht die Innovation vor dem Herrn ist. Auf altbewährtes wird zurückgegriffen und meiner Meinung nach brauchbar eingesetzt, ob dies reicht, um diesen Sound einen frischen Atem einzuhauchen wage ich zu bezweifeln. Tiefen Gitarrenriffs und der schnelle Schlagzeugbeat bringen den Körper durchwegs zum Vibrieren, es entsteht eine Art Energie, die sich im ganzen Körper ausbreitet und nicht unbeeindruckt lässt. Diese körperliche Reaktion auf Musik kann dazu führen, dass man sich energiegeladener und lebendiger fühlt. Allerdings ist der Gesang mit der Zeit, insbesondere bei den Kreisch Tiraden des Fronters dermaßen unterdurchschnittlich, sodass die aufgebaute Spannung schier völlig zerstört wird. Mit einem aussagekräftigen, starken Fronter wären die Songs sogar im oberen Drittel anzusiedeln. Im Gegensatz hierzu kämpft der Trupp mühsam auf der mittleren Ebene und der intensive Sound des Thrash-Metal verfehlt oftmals aufgrund der grottenschlechten Gesangseinlagen sein eine Wirkung. Die Lyrics beschäftigen sich oft mit gesellschaftlichen Missständen und rufen zur Rebellion auf – dies kann hingegen dazu führen, dass man recht schnell das Interesse an der Thematik und dem Sound verliert.

Rasanten Riffs und energiegeladenen Schlagzeugbeats

Die musikalische Komposition auf »Exiled to Earth« ist geprägt von rasanten Riffs, energiegeladenen Schlagzeugbeats und einer tiefgründigen Basslinie. Dabei beweist die Gruppe, dass sie durchwegs technischen Fähigkeiten haben, es aber an der gesanglichen Fähigkeit noch mangelt. Mit ihrer vielseitigen Musik schaffen es die Musiker von INSURRECTION, ihre Hörer in ihren Bann zu ziehen, der Gesang im Gegensatz hierzu erschreckt dermaßen, sodass man alsbald das Interesse an dem Material verliert. Dies zeigt einmal mehr, man kann technisch einen guten Thrash-Metal-Sound bieten, relevant in der Gesamtkonstellation ist allerdings der Gesang und mit diesem haben die Jungs definitiv keinen guten Griff getan. Darüber hinaus müssen vermehrt neue Impulse gesetzt werden und es benötigt einen stärkeren Sänger, um den heiklen Hörer zu überzeugen. Eine Weiterentwicklung muss unbedingt angestrebt werden, um attraktiver für die Melodic Death/Thrash Fans zu sein.

Fazit: Wer den Thrash-Metal-Sound auf »Exiled to Earth« von INSURRECTION gehört hat, wird feststellen: Das ist gute Thrash Mucke die beeindruckt, schade das man keinen Fokus auf den Gesang gelegt hat.

Tracklist

01. Hopeless World Below
02. The End Of Honesty
03. In Terram Extorres
04. Crimson Skies

 

Besetzung

Pieter Oevering – Vocals/Bass
Marten Hutten – Guitars/Vocals
Armand Venema – Guitars
Douwe Talma – Drums

 

Internet

INSURRECTION – Exiled to Earth CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles