Living Colour – Shade

Living Colour – Shade

Band: Living Colour
Titel: Shade
Label: Megaforce
VÖ: 08.09.17
Genre: Alternative/Funk Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Robert

living-colour-shade-album-artworkAnette Hopfenmüllers Hard ‚n‘ Heavy brachte mir seinerzeit die Truppe Living Colour näher. Etwas verwundert, dass es zu diesem Zeitpunkt eine reine Schwarzenband gab, welche abseits dem Klischee im Rock/Metal Bereich agierte. Herunter-gebrochen durch meine Wenigkeit mit dem Track „Cult Of Personality“ erinnert sich meine Wenigkeit an die bunten Klamotten, welche ebenfalls ein Bild abseits der Norm der Szene waren, zumindest für damalige Verhältnisse. Die Jahre sind verstrichen und nun stehen die Alternative/Funk Metaller aus New York mit neuem Album auf der Matte. „Shade“ nennt sich das neueste Lebenszeichen und bricht das Schweigen seit 2009. Genauso wie man die 1984 gegründete bzw. 2002 reformierte Combo in Erinnerung hatte, wird weitergemacht. Den Spirit mächtig im Tank (somit den Alternative/Funk Tiger) agiert man weiterhin. Dies mag eventuell altbacken klingen, war dennoch der Sound dieser New Yorker Combo und dieser ist nach wie vor einzigartig.

Die Wurzeln der Blues Größen hat man und dies ist sofort rauszuhören gekonnt aufgegriffen und in den eigenen Sound mit eingebaut. Living Colour vermögen es nach wie vor ihren Sound mit besonderen Schmankerln innerhalb der Stücke zu würzen. Dass die Idee und die Einflüsse auf den Blues Musiker Robert Johnson zurückzuführen sind, hört man. Die Songs klingen dominanter mit vielen Blueswurzeln abgeschmeckt, dagegen hat man den allseits bekannten, eigenen Sound der New Yorker Kapelle nicht stiefmütterlich ins Abseits gestellt. Vielmehr kommt diese Mixtur im Gesamten gesehen reichhaltiger ins Gehör. Streckenweise mag der Blues vieles aus dem innersten der melancholischen Seele herbei-beschwören. Kann hier und da bei „Shade“ desgleichen der Fall sein, allerdings überraschen die Jungs mit pfiffigen Abweichungen, wo deutlich mehr der Funk den Ton angibt.

Stilistisch wird der 80er Bereich und seine Fans angesprochen und das mit einem Reinheitsgebot der Extranote. Klassische Rock und Metal Fans können beim Hören des Albums nicht so schnell den Player ausmachen, denn Living Colour sind nach wie vor dafür bekannt, dass sie bei ihren Scheiben alle Register ziehen und eine breite Musikliebhabergemeinschaft vereinen.

Die fünf Jahre die Band fünf Jahre damit verbracht hat, um die Ideen für den neuesten Silberling zu sammeln haben sich ausgezahlt. Ihre neueste Blues-Funk-Alternative-Metal-Vision geht vollends auf und reizt über den kompletten Silberling.

Fazit: Living Colour sind nach wie vor ein Unikum im Rock/Metal Bereich und servieren mit „Shade“ eine mächtige Erweiterung des bekannten Bandsounds.

Tracklist:

01. Freedom of Expression (F.O.X.) 2:54
02. Preachin‘ Blues 4:20
03. Come On 3:22
04. Program 4:43
05. Who Shot Ya 3:38
06. Always Wrong 4:04
07. Blak Out 2:29
08. Pattern in Time 2:56
09. Who’s That 4:10
10. Glass Teeth 2:59
11. Invisible 3:45
12. Inner City Blues 4:00
13. Two Sides 5:12

Besetzung:

Corey Glover (voc)
Doug Wimbish (bass)
Vernon Reid (guit)
Will Calhoun (drums)

Internet:

Living Colour Website

Living Colour @ Facebook

Living Colour @ Twitter

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles