Mascot Parade – Cause & Effect

Band: Mascot Parade
Titel: Cause & Effect
Label: Noisehead Records
VÖ: 2013
Genre: Groove Rock, Grunge, Alternative Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten Jünemann

MASCOT PARADE aus Schweden kamen 2007 zusammen, frönten dem Heavy Rock und veröffentlichten 2008 ihr Debütalbum „Deathmatch“!

Nun, 2013, wird Album Numero 2 (produziert von C.Kiesbye, u.a. Crucified Barbaras, Millencollin, usw.) veröffentlicht, und es hat definitiv breiteres Gehör verdient, als der Vorgänger.

Ich finde, melodischer Heavy Rock ist immer noch eine bezeichnende Hilfe wenn es darum geht, den Sound zu beschreiben. Dazu ein paar „Stoner Rock“ Attitüden mit Hilfe der recht tief gestimmten Gitarren und schon ist fertig, was uns die Freizeit musikalisch versüßen soll. Und es gelingt…Dem Sound steht der teilweise sehr ausschweifende und melodische, episch wirkende Gesang gegenüber, der sich aber den Launen der mal ruppiger und mal ruhiger geführten Instrumentalisierung wie Faust auf Auge anpasst und nicht eingefügt klingt.

Der von mir als Heavy Rock beschriebene Sound wird anderswo auch als Mix aus Prog/Grunge/Industrial/Thrash Metal beschrieben, was ich nur teilweise bejahen kann. Gewiss sind diverse Elemente dieser Stilrichtungen vorhanden, doch bin ich nach dem unzähligsten Durchlauf der Meinung, dass die tiefen Gitarren die heavy rockende, oder die rockende Heavy Attitüde besser beschreiben, bzw. dem am nächsten kommen.

Am besten selber überzeugen, und es mich wissen lassen, wie ihr dazu steht! Meine Empfehlung gibt es hier auf jeden Fall, sowie verdiente 5 / 5 Punkte.

Düster und rockend, rockend und staubig, staubig und hart, …. Da macht es gleich noch viel mehr Spaß die Nachbarn zu ärgern…

Tracklist:

01. The Uninvited Guest
02. Lost In Salvation
03. Devil Angel
04. Bugs & Hope
05. Norma
06. Coexist
07. Cause & Effect

Besetzung:

Henrik Bringås (voc & guit)
Staffan Andersson (guit)
Frej Drake (bass)
Erik Lundin (drums)

Internet:

Mascot Parade @ Facebook

Mascot Parade @ MySpace

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles