Naglfar – Teras (CD)

Band: Naglfar
Titel: Tèras
Label: Century Media Records
VÖ: 2012
Genre: Black Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Much

„A swarm of plagues“ diente als Soundtrack für meinen ersten Verkehrsunfall mit Totalschaden, somit ist Naglfar wohl kaum wegzudenken wenn ich an Chaos und Zerstörung denke. Grund genug um mich für einen Vorab-Schnupperkurs für ihr 2012er Werk „Tèras“ zu melden.

Der Opener und zugleich Namensgeber schleppt sich ein wenig mühsam durch die Anlage, ist aber gerade aus diesem Grund der kürzeste Track und bereitet den Hörer schon einmal auf die nächste dreiviertel Stunde vor. Umso kontrastreicher ballert dafür „Pale Horse“ mit reichlich Tempo in die Gehörgänge. Der mittlerweile zum Trio geschrumpfte Kader von Naglfar weiß auch nach gut zwanzig Jahren Bandgeschichte noch, wie man das Menschliche Innenohr von Staub befreit. Als Sessiondrummer hielt kein geringerer als Dirk Verbeuren (Soilwork) seinen Kopf hin, was offensichtlich kein Fehler war!

Diese Band zeigt uns, dass guter Black Metal nicht nur aus Blastbeats besteht und sondert sich somit ein wenig von seinen Landsmännern wie etwa Watain oder Dark Funeral ab. Noch zu bemerken ist, dass „The Dying Flame Of Existence“ mit dem selben Chorgesang bzw. Riff endet, wie „Tèras“ beginnt, das Album ist dadurch prädestiniert für mehrere Durchgänge. Gute Bedingungen zum Gassenhauer haben „An Extension Of His Arm And Will“ und „Ivoc(h)ate“, wo die charakteristische Stimme Kristoffer Olivius‘ besonders zur Geltung kommt.

Fazit: 45 Minuten Naglfar! Eine durchaus solide Scheibe verdanken wir den Schweden, in der Hoffnung, sie ehestmöglich einmal wieder Live zu Sehen.

Tracklist:
01. Téras 02:16
02. Pale Horse 03:38
03. III: Death Dimension Phantasma 04:15
04. The Monolith 06:33
05. An Extension Of His Arm And Will 04:46
06. Bring Out Your Dead 04:49
07. Come Perdition 05:43
08. Invoc(H)ate 04:24
09. The Dying Flame Of Existence 08:11

Besetzung
Kristoffer W. Olivius (voc)
Andreas Nilsson (guit)
Marcus E. Norman (guit, bass & keys)
Dirk Verbeuren (Session Drums)

Internet
Naglfar Official Website

Naglfar @ Facebook

Naglfar @ Myspace

Naglfar @ Twitter

Naglfar @ Youtube

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles