Rebel Mistress – Restless Minds

Band: Rebel Mistress
Titel: Restless Minds
Label: Selfreleased
VÖ: 11.12.15
Genre: Hard Rock
Bewertung: 3/5
Written by: Robert

Eine noch recht junge, aber sehr hungrige Rocktruppe aus Stockholm ist bei uns vorstellig geworden. Es handelt sich um die Female fronted Formation Rebel Mistress. Die Formation hat bereits einen 3 Tracker veröffentlicht. Nun liegt eine weitere EP vor, welche unter dem Titel „Restless Minds“ veröffentlicht wurde. Der Großteil der schwedischen Bands aus diesem Bereich baut eher auf den allseits bekannten Sweden Sound, dieser ist bei dieser Truppe weniger vorhanden, zumindest nicht so stark. Eher baut man auf Bands der Frühtage des Rocks. Joan Jette, Heart und so weiter wären hier zu nennen. Genau irgendwo dazwischen haben sich die Schweden platziert und zelebrieren einen Rock, welcher kaum mehr von anderen Szenekollegen verwendet oder geachtet wird. Dies macht den Sound dieser noch sehr jungen Formation einfach so frisch. Keine Neuerfindung, aber ein aufgreifen von Roots, welche doch schon verloren geglaubt.

Der Sound ist sehr rau und dennoch straight und simpel. Produktion geht in Ordnung und hat aufgrund der Veranschlagung des Stils einen sehr großen Old School Faktor intus. Marielle Tengström röhrt amtlich und passt zu den herben Rockstücken wie die Faust aufs Auge. Ihr Akzent ist sehr amerikanisch und genau deshalb sind die Parallelen zu den genannten Rockladys aus den 80ern nicht unbegründet. Solide Gitarrenlicks und eine sehr straighte Rockrhythmikausrichtung lassen jetzt nicht den Technikhappen vor dem Herrn schallen, aber aufgrund ihrer sehr tollen Spielweise rütteln die Schweden gekonnt auf. Freilich ist da noch Luft nach oben hin offen, aber mit der vorliegenden Leistung sind die Stockholmer definitiv auf dem Vormarsch.

Fazit: Erdig und mit vielen rauen Fragmenten wird hier gekonnt im Old School Bereich die Bude gerockt und das sollten sich vor allem jene nicht entgehen lassen, welche Joan Jette und Heart vergöttert haben.

Tracklist:

01. Restless Minds
02. Let It Rain
03. Bite
04. Scream

Besetzung:

Marielle Tengström (voc)
Johan Jönsson (guit)
Marcus Skantz (bass)
Oskar Hallberg (drums)

Internet:

Rebel Mistress @ Facebook

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles