Rebellion – Wyrd Bið Ful Aræd – The History Of The Saxons

Band: Rebellion
Titel: Wyrd Bið Ful Aræd – The History Of The Saxons
Label: Massacre Records
VÖ: 25.09.15
Genre: Heavy Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Peter

Gut gemachte Langeweile – so lässt sich zusammenfassen, was die deutschen Traditionsmetaller Rebellion auf ihrem neuen Rundling Wyrd Bið Ful Aræd – The History Of The Saxons der Bangerschaft, vor allem ihrer konservativen Fraktion, kredenzen. Das beginnt schon beim Thema: Ein historisches Konzept, das die Geschichte der germanischen Sachsen bis zur ihrer „Zwangschristianisierung“ im Mittelalter durch die fränkische Macht behandelt. Ähnliches gab und gibt es schon zuhauf und macht mich daher wenig neugierig, mich mit dem Lyrics tiefer als in Form des Mitgrölens der melodischen Refrains auseinanderzusetzen.

Und damit kommen wir auch schon zur Habenseite zugunsten der Rebellen: Sie bieten solid gemachten, musikalisch durchaus überzeugenden Edelstahl teutonischer Prägung, der zu keiner Spielsekunde ein Hehl daraus macht, dass die Truppe im Umfeld von Ex-Members der Genre-Größe Grave Digger entstand. Woher die Begeisterung für historische Thematiken kommt, ist damit glänzend beantwortet. Daher müssen sich Rebellion auch an Grave Digger messen lassen – und das ist eben der Vergleich zwischen Original und, ähem, am Original orientierter Mucke. Dabei kommt nicht unbedingt Stangenware raus, aber auch kein künstlerisches maßgeschneidertes Gewand für die Musiker, das sie von anderen Truppen abhebt. Man kann es also so kurzfassen, dass Rebellion wissen, wie sie ihren meist schnell gehaltenen Metal umzusetzen haben, aber von Inhalt, Aufmachung und Umsetzung her hat das Ganze den musikalischen Nährwert einer Britney-Spears-CD.

Tracklist:

01. Irminsul
02. God Of Mercy
03. Sahsnotas
04. Take To The Sea
05. Hengist
06. Runes Of Victory
07. Slave Religion
08. The Fall Of Irminsul
09. Hail Donar
10. Blood Court
11. The Killing Goes On
12. Wyrd Bið Ful Aræd

Members:

Oliver Geibig (Guitar)
Stephan Karut (Guitar)
Michael Seifert (Vocals)
Tomi Göttlich (Bass)
Timo Schneider (Drums)

Rebellion im Internet:

Rebellion @ Facebook

Rebellion @ Twitter

Rebellion Website

dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles