SKALMÖLD – VÖGGUVISUR YGGDRASILS

Band: SKALMÖLD
Titel: VÖGGUVISUR YGGDRASILS
Label: Napalm Records
VÖ: 30.09.2016
Genre: Viking Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Maze P.

So, spätestens seit der Fußball – Europameisterschaft finde ich Island geil. Nein, eigentlich schon vorher. Ein großes Ziel ist es, mal dort Urlaub zu machen und mich den himmlischen Nordlichtern, den Geysiren und der winterlichen Stille zu widmen. Bis dahin begnüge ich mich damit, die musikalischen Ergüsse dieses Landes in Form von gepressten CD´s über mich ergehen zu lassen. Mal schlecht, mal recht und mal richtig gut. So wie es mir die aus der Hauptstadt Reykjavík stammende Formation SKALMÖLD mit VÖGGUVISUR YGGDRASILS kredenzen. Das Werk hat eh lange genug nach dem Vorgänger „Með Vættum“ auf sich warten lassen. Und der Spruch „Was lange währt, wird endlich gut“ trifft hier wie die Faust aufs Auge.

Das 2009 gegründete Sextett beliefert den Hörer mit unaussprechlichen Songtitel und Lyrics, die sich allesamt um die heidnische Mythologie drehen. Jeder für sich ein eigenes Kapitel. Musikalisch ist das ganze nicht viel anders. In 9 besungenen Kapiteln wird hier ordentlich gestampft, schön episch gespielt, wunderbar vertrackt nacherzählt und sogar der Ausflug über den Tellerrand mit Death-thrashigen Anleihen wird hier aufs äußerste zelebriert. Die progressive Seite sei auch nicht zu vergessen! Langeweile wird hier vergeblich gesucht.

Die Band versteht es sich auf Eigenständigkeit und sehr gutes Songwriting. Die Produktion kann durchaus noch ein wenig glatter sein, aber das ist reine Geschmackssache. Wie eingangs schon erwähnt, haben sich SKALMÖLD von Album zu Album ordentlich gesteigert und mich haben sie als neuen Fan dazugewonnen. Sehr schön. Daumen hoch! Rock on!

Trackliste:

01. Múspell
02. Niflheimur
03. Niðavellir
04. Miðgarður
05. Útgarður
06. Álfheimur
07. Ásgarður
08. Helheimur
09. Vanaheimur

Besetzung:

Snæbjörn Ragnarsson – Bass
Jón Geir Jóhannsson – Schlagzeug
Þráinn Árni Baldvinsson – E-Gitarre
Baldur Ragnarsson – E-Gitarre
Björgvin Sigurðsson – Gesang, E-Gitarre
Gunnar Ben – Keyboard

Internet:

Skálmöld Website

Skálmöld @ Facebook

Skálmöld @ MySpace

Skálmöld @ Reverbnation

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles