Solution 45 – Nightmares In The Waking State Pt. 1

Band: Solution 45
Titel: Nightmares In The Waking State Pt.1
Label: AFM Records
VÖ: 20. November 2015
Genre: Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Lazer

Das Jahresende scheint doch tatsächlich ganz im Sinne der Bewohner auf der oberen Halbkugel unseres Planeten zu sein. Im Moment sprießen die Neuvorstellungen aus dem Norden wieder wie Pilze aus dem Waldboden. Wahrscheinlich war ihnen der Sommer zu heiß und sie verkrochen sich um neues Material ran zu schaffen. Wenn dem so ist, kann man diesesmal in Form von Solution 45 und derem zweiten Album „Nightmares In The Waking State Pt.1“ sehr fein gemacht.

Die Metaler (man kann sie recht schwer in nur eine Kategorie stecken) aus Schweden/Finnland kredenzen uns ein schönes Gustostück. Zehn Tracks umfasst das neue Rund und hat massig fette Riffs an Board. Die Scheibe ist gespickt mit harten und schroffen Riffs auf der einen Seite, besitzt aber unheimlich viel Melodie auf der anderen Seite. Vocaltechnisch bewegen sich Solution 45 von tiefen Growls über inbrünstige Shouts bis hin zum Cleargesang. Genau dieser lockert es ein wenig auf und bringt somit etwas Frische und Abwechslung mit. Dadurch ist Nightmares In The Waking State Pt.1″ kein dunkler Death-Hammer, sondern ein halb-düsterer Metal-Kracher. Die Melodien sind ausgefeilt und mögen zwar nicht immer gleich sofort, aber dennoch flott greifen.

Die Arrangements sind ziemlich genau getroffen und sind weder zu flach, noch übers Ziel hinausgeschossen.

Mein Fazit: Sehr passables Teil erreicht uns mit „Nightmares In The Waking State Pt.1“. Hier und da noch ein klein wenig an den Schrauben drehen und die Sache ist Perfekt. Zum Abschluss wartet mit „I, Nemesis“ noch ein wahrer orchestraler 11-Minuten-Kracher auf euch.

Tracklist:

01. Wanderer From The Fold
02. Perfecting The Void
03. Bleed Heavens Dry
04. Winning Where Losing Is All
05. In Moments Of Despair
06. Second To None
07. Targeting Blaze
08. Alter (The Unbearable Weight Of Nothing)
09. Wield The Scepter
10. I, Nemesis

Besetzung:

Christian Älvestam – Vocals
Patrik Gardberg – Guitars
Jani Stefanovic – Guitars
Rolf Pilve – Drums

Internet:

Solution 45 Website

Solution 45 @ Facebook

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles