Terminus – A Single Point Of Light

Terminus – A Single Point Of Light

Terminus-A-Single-Point-Of-Light-album-cover

Band: Terminus
Titel: A Single Point Of Light
Label: Cruz Del Sur
VÖ: 07/11/2019
Genre: Heavy Metal
Bewertung: 3.5/5

Diese irische Truppe ist seit ihrem 2015er-Debut „The Reapers Spiral“ zum Duo geschrumpft: James Beattie singt, macht dabei einen guten aber nicht außerordentlichen Job, während David Gillespie alles andere übernimmt.

„A Single Point Of Light” ist klassischer Heavy Metal-Stoff mit melancholischen Untertönen, der sich textlich um Substanz abseits der ausgetretenen Pfade bemüht. Terminus beherrschen ihr gewähltes Genre und wissen bei jedem Track den einen oder anderen besonderen Moment einzustreuen, ohne allerdings je den ganz großen Wurf zu landen. So lebt die Scheibe, welche zur Hälfte Konzeptalbum ist, mehr von der gekonnten Atmosphäre als richtig starkem Liedgut. Dabei scheint ein gutes Songwriting-Potential eigentlich immer wieder durch – und ich frage mich wirklich, warum sich diese verstreuten coolen Momente nicht zu einem Hammersong verdichten lassen.

Vielleicht ist es gerade der gewisse künstlerische Anspruch, der die Band hemmt. Denn gerade bei den Überlängensongs („Harvest“, „Spinning Webs…“) verhebt man sich  und lässt die Songs auf der Stelle treten.

Anspieltipp für den Fan des melancholisch-episch getönten Classic Metals: „As Through A Childs Eyes“.

Tracklist

01. To Ash, To Dust
02. Harvest
03. As Through A Childs Eyes
04. Flesh Falls From Steel

05. Mhira, Tell Me The Nature Of Your Existence
06. Cry Havoc
07. Spinning Webs, Catching Dreams

Besetzung

James Beattie – Vocals
David Gillespie – Instruments

Internet
Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles