The Headlines – In The End

Band: The Headlines
Titel: In The End
Label: MetalSpiesser Records
VÖ: 07. April 2017
Genre: Punk Rock
Bewertung: 3/5
Written by: Lazer

The Headlines - In The End album artwork, The Headlines - In The End album cover, The Headlines - In The End cover artwork, The Headlines - In The End cd coverNach gut 10 Jahren des Bestehens und über 400 Shows auf dem ganzen Planeten in den letzten Jahren, melden sich The Headlines wieder mit einem neuen Output zurück. Die (Pop-)Punkband aus Malmö wollen uns an ihren brandneuen Ergüssen teilhaben lassen.

Ganz im Stile eines englischen 77-Punk, jedoch mit einer gehörigen Portion Melodie – der eher aus den USA bekannt ist – versetzen uns The Headlines in eine etwas andere Zeit. „In The End“ wurde das neue Baby der Schweden getauft, dies soll aber keinesfalls auf die Band zutreffen. Die sind nämlich auf den hier dargebotenen zwölf Songs mit ungeheurer Spielfreude und Enthusiasmus dabei, dass es nicht nach Abschiedsspiel klingt.

Den Reigen eröffnet der Titelsong „In The End“ der – zugegeben – sehr erfrischend und locker angerauscht kommt. Ziemlich leicht zu hören ist nicht nur dieser Song, sondern eigentlich das gesamte Album – wenngleich es weich-gespülten Ramones oder Rancids nahe kommt.

Im Laufe der Scheibe wechseln sich auch noch die neue Bassistin Cim und der Gitarrist und Gründungsmitglied Jake am Mikrofon ab. Dies ergibt eine abwechslungsreiche und frische Kost. Auf diese sozialkritische Platte hat es auch eine eher ruhigere Nummer – „Helpless“ geschafft. Das zeigt das Potential und die Bandbreite, die die Schwedischen Punker an den Tag legen.

Mein Fazit: Normalerweise würde diese Kategorie hier durch den Rost fallen, da es bei uns hauptsächlich um die härteren Truppen geht. Dennoch war es mir ein Anliegen, eine mir zur Gänze unbekannten Band, meinen Respekt zu zollen. Die Musik ist zwar sehr weich-gespült, dennoch verfügen die Tracks über ein gewisses Maß an Authentizität und besitzen durchwegs hörbare Melodien und Refrains.

Tracklist:

01. In The End
02. Still Alive
03. Upstarts
04. When The Lights Go Out
05. Upside Down
06. Tough Love
07. Bullets, Bombs And Money
08. Helpless
09. Rebel
10. In Love And War
11. Cradle To The Grave
12. Concrate Jungle

Besetzung:

Kerry Bomb – Vocals
Jake – Guitars
Peter – Guitars
Cim – Bass
Peter – Drums

Internet:

The Headlines Website

The Headlines @ Facebook

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles