Throne Of Thorns – Converging Parallel Worlds

Throne Of Thorns – Converging Parallel Worlds - Artwork

Band: Throne Of Thorns 🇧🇪
Titel: Converging Parallel Worlds
Label: ROAR! Rock Of Angel Records
VÖ: 16.02. 2024
Genre: Progressive Power Metal

Bewertung: 4,5/5

4,5/5

Der aus Belgien stammende Neuling  Throne Of Thorns haut mit seinem Debüt mal so richtig einen raus.
Im Beipackzettel ist zwar zu vernehmen, dass CONVERGING PARALLEL WORDS vor allem etwas für Anhänger von Gamma Ray, Blind Guardian, Fates Warning und Stratovarius sei, doch hier widerspreche in Teilen!

Bekannte Strukturen werden aufgepeppt.

Das Eröffnungsstück Rise, der Titeltrack und Fire And Ice haben durchaus einen offensichtlichen Bezug zu der Krefelder Metalinstitution (die Mittneunzigerphase), von Stratovarius schimmert allenfalls die Anfangsphase durch und Fates Warning würde ich durch Symphony X ersetzen,
denn die orchestralen Arrangements haben des Öfteren neoklassische Züge und sind komplexer als es in diesem Genre üblich ist.
Dabei kommt die Kapelle äußerst erfrischend aus den Boxen, in jeder Note scheint Spielfreude zu stecken!

Viel Progressive, aber noch mehr Power

wäre eine passende Umschreibung. Aber auch hymnisch wie in Storm Maker, welches es trotz aller vordergründigen Eingängigkeit im Hintergrund in sich hat und im Solopart mit einer wunderbaren Melodie aufwartet.
Black Diamond mit seinen fast neun Minuten, den kurz vor der Grenze zum Überbordenden vollgepackten Keyboard- und Orchesterparts und etlichen Breaks, bekommt nicht nur immer wieder genau im richtigen Moment die Kurve, sondern glänzt im Refrain mit einer großartigen Hook.

THRONE OF THORNS sind Vollprofis,

das beweist dieses eindrucksvolle Werk durch die Bank.
Hört euch beispielsweise das episch/symphonische Underworld einfach mal an, nehmt danach Kopfhörer und ihr werdet immer wieder neue Details entdecken.
Das Schöne dabei ist, dass CONVERGING PARALLEL WORLDS in allen Belangen,
vom Songwriting bis zur Produktion hausgemacht ist! (lediglich Jacob Hansen zeichnet sich für das Mastering verantwortlich)
Insofern freut man sich auf das, was da noch zukünftig kommt. Jeder Fan anspruchsvollen Power Metals dürfte mehr als zufrieden mit dieser Platte sein!

Tracklist

01. Rise
02. Storm Maker
03. Atomic Retribution
04. Black Diamond
05. Converging Parallel Worlds
06. Underworld
07. Throne Of Thorns
08. Fire And Ice

Besetzung

Josey Hindrix – Haupt- und Begleitgesang
Thomas Jethro Verleye – Führungs, Rhytmus- und Bassgitarre, orchestrale Arrangements
Wim Rotthier – Tasteninstrumente und Piano
Guy Vercruysse – Begleitgesang
Baruch Van Bellegem – Schlagzeug

Internet

THRONE OF THORNS – Converging Parallel Worlds CD Review

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles