Wytch Hazel – Prelude

Band: Wytch Hazel
Titel: Prelude
Label: Bad Omen Records
VÖ: 22.04.16
Genre: Hard Rock/Occult Rock/Folk Rock
Bewertung: 4/5
Written by: Peter

Wytch Hazel sind eine britische Rock Band, die auf ihrem neuem Langeisen Prelude Occult Rock mit starkem Folk-Einschlag macht. Das klingt jetzt im ersten Anlauf nicht so enorm spannend – gibt es seit mehreren Jahren doch zig Kapellen, die auf diesem Trend daherreiten; gerade aus UK und Skandinavien schwappt sowas derzeit gerne in meinen Promoordner. Das ist die eine Seite, jene nicht allzugroßer Kreativität im Stil. Wenn man das Ganze aber so stimmig in Auftritt, Songwriting, Atmosphäre und organisch-analog wirkender Produktion präsentiert, bin ich gnädigerweise bereit, über dies hinwegzusehen.

Das neue Album des Vierers aus Lancaster ist eine wirklich runde Sache. Ausgefeilte und melodische Rocksongs; immer atmosphärisch und mit tollen folkigen Passagen, die dem Langspieler eine mystische Tiefe verleihen. In ihrer Schublade gehören die Burschen in meinen Ohren zum Besten am Markt – dies liegt wohl nicht zuletzt daran, dass ich im Probehören immer und immer wieder an Thin Lizzy in ihren folkigen Momenten der 1970er-Jahre denken musste; zugegebenermaßen ohne die Genialität von Phil Lynott und Sidekicks zu erreichen. Aber, alles in allem ein sehr gutes Folk Rock Album aus UK. Ich hätte mir nur vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Heavyness der groovenden Klampfen gewünscht.

Tracklist:

01. Freedom Battle
02. Fight
03. Mighty King
04. More Than Conquerors
05. Psalm
06. Prelude
07. He Shall Reign
08. Dark Ages
09. Wytch Hazel
10. We Will Be Strong

Besetzung:

Colin Hendra – Electric Guitar and Vocals
Alex Haslam – Electric Guitar
Cornelius Corkery – Bass Guitar
Jack Spencer – Drums

Wytch Hazel im Internet:

Wytch Hazel @ Facebook

dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles