Convulse – Evil Prevails

Band: Convulse
Titel: Evil Prevails
Label: Svart Records
VÖ: 2013
Genre: Death Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Oliver Lackner

Ich musste dreimal hin schauen um auch wirklich zu glauben, dass da ein „Convulse“ Album vor mir liegt. Hatte ich doch noch wage das Ende der Band irgendwann in den 90ern im Kopf. Scheint, als ob die Truppe nicht tot zu kriegen ist! Ende 2013 hat man jetzt also tatsächlich ein neues Album mit dem Namen „Evil Prevails“ auf den Markt geworfen.

Mit recht großem Interesse also das Album angeworfen. Eigentlich hatte ich gehofft, die Truppe hätte die Zeit genutzt um sich zu entwickeln, zu reifen. Nein, ich will der Band nicht absprechen, zu den ersten gehört zu haben. Man hat gemeinsam mit einigen wenigen das Genre ins Rollen gebracht. Jedoch kann ich einfach nicht um die Tatsache herum, dass der gesamte Sound alt und verbraucht wirkt.

Abgesehen von der Tatsache dass man wohl irgendwann vor beinahe 20 Jahren stehen geblieben ist, ist das Album durchaus hörenswert. Technisch einwandfrei, Gesang sowie Rhythmus passen astrein. Viele Tempowechsel wodurch man ausreichend Zeit bekommt, um sich von den flotten Passagen zu erholen. Lediglich die Aufnahme des Albums klingt ein wenig blechern.

Fazit: Es is einfach alt! Wenn ich in meiner Jugend schwelgen möchte schmeiße ich Dismembers – Massive Killing Capacity oder ähnliches an. Etwas moderner Flair hätte dem ganzen wirklich nicht geschadet. Für Fans der alten Schule jedoch ein empfehlenswertes Album ohne größere Makel.

Tracklist:

01. We Kill Our Kind
02. Unholy War
03. World Downfall
04. God is Delusion
05. Evil Prevails
06. Days Are Dark
07. Reborn in Chaos
08. Oceans of Dust

Besetzung:

Rami Jämsä (voc & guit)
Juha Telenius (bass)
Rolle Markos (drums)
Kristian Kangasniemi (guit)

Internet:

Convulse @ Facebook

Convulse @ MySpace

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles