Federal Charm – Across The Divide

Band: Federal Charm
Titel: Across The Divide
Label: Cargo Records
VÖ: 02.10.15
Genre: Rock
Bewertung: 3/5
Written by: Nicole

Federal Charm, das sind vier Mitglieder einer Combo aus Manchester, die uns in diesem Herbst ihr neuestes Album „Across the Divide“ präsentieren.

Nick Bowden (Vocs/Gitarre), Paul Bowe (Gitarre), LD Morawski (Bass) und Danny Rigg (Schlagzeug) haben hier ein solides Album produziert. Nick´s Stimme zeigt sich hier mit einer gekonnten Mischung aus Blues und Rock, die einzelnen Tracks schwanken eigentlich immer zwischen diesen beiden Genres hin und her, so dass man die Band auf jeden Fall beiden Genres zuordnen muss. Nick präsentiert uns, je nach Track, seine Vocs mal ganz sanft und bluesig, bei den rockigereren sehr (ausdrucks)stark. Er weiß, wann er seine Stimme zurücknehmen muss, und setzt diese Fähigkeit auch ein.

Wenn er dann mal leise ist, sind die Seiteninstrumente am Zug, und manch ein Track hat eine sehr eingängige Bassline mit Ohrwurmqualität. Ab und an kommt auch, ganz dezent, ein Klavier zum Einsatz, welches dem Album nochmals eine besondere Note gibt.

Alles in allem hat das Album von allem etwas zu bieten: ein wenig Hillibilly, gemixt mit dem Flair einer rauchgeschwängerten Western- Bar und gewürzt mit ein bisschen Honky Tonk Feeling. Streckenweise etwas zu eintönig, um zuhause richtig zu wirken. Diese Band muss man live sehen, mit einem Glas guten Single Malt und einer Zigarre, das Ganze in einer Bar mit Erdnussschalen am Boden.

Tracklist:

01. Master Plan
02. Guess What
03. No More
04. These Four Walls
05. Hercules
06. Give Me Something
07. Silhouette
08. God, Forsaken
09. Push
10. The Thrill
11. Walk Away (time & time again)

Besetzung:

Nick Bowden (voc, guit & harmonica)
Paul Bowe (guit & banjo)
L.D. Morawski (bass)
Danny Rigg (drums)

Internet:

Federal Charm Website

Federal Charm @ Facebook

Federal Charm @ YouTube

Federal Charm @ Twitter

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles