Karnivool – Asymetry

Band: Karnivool
Titel: Asymetry
Label: Sony Music / EMI
VÖ: 2013
Genre: Progressive Rock/Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

Was für ein fetter asymetrischer Brocken, den uns die australischen Progger KARNIVOOL derzeit vorsetzen, treffender hätte der Titel wirklich nicht ausfallen können.

Verstörend sperrig und nicht viel mit seinen Vorgängern übrig habend, tönt es sauber produziert und stark an TOOL erinnernd durchs Haus, und ich denke, dass es auch mit 20 Durchgängen nicht getan sein wird, dieses Album von Note zu Note besprechen zu können.

KARNIVOOL haben sich lt. Info dazu entschlossen, sich auf keinen Fall wiederholen zu wollen, doch hätte man doch vielleicht dafür Sorge tragen sollen, dass der gewisse Wiedererkennungswert im Song erhalten bleibt.

Stattdessen haut man doch mehr in die TOOL-Kerbe und lässt den Zuhörern dabei kaum Spielraum, das eben noch Gehörte zu verdauen, bzw. zu verstehen. Zu vertrackt sind viele Passagen, denen man einfach nicht folgen kann und auf den Player schaut, ob es wirklich noch derselbe Song ist.

Wahre Proggies werden sich bestimmt wahrlich an der Scheibe bis zum Abgang reiben, allen Nebenbei-Prog-Rockern sei hiermit gesagt: Das ist keine leichtverdauliche Kost und ich werde garantiert auch noch zig Durchläufe brauchen, bis es bei mir einschlägt.

Aber bis dahin gibt es verdammt viel zu hören und das ist mind. 4/5 Punkte wert.
Wie dass Live intoniert wird, macht mich sehr, sehr neugierig…

Tracklist:

01. Aum 2:22
02. Nachash 4:50
03. A.M.War 5:18
04. We Are 5:55
05. The Refusal 4:54
06. Aeons 7:18
07. Asymmetry 2:36
08. Eidolon 3:45
09. Sky Machine 7:49
10. Amusia 0:54
11. The Last Few 5:15
12. Float 4:17
13. Alpha Omega 7:57
14. OM 3:51

Besetzung:

Ian Kenny (voc)
Andrew „Drew“ Goddard (guit)
Mark „Hoss“ Hosking (guit)
Jon Stockman (bass)
Steve Judd (drums)

Internet:

Karnivool Website

Karnivool @ Facebook

Karnivool @ MySpace

Karnivool @ Twitter

Karnivool @ YouTube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles