Band: Last In Line
Titel: Heavy Crown
Label: Frontiers Music SRL
VÖ: 19.02.16
Genre: Epic/Heavy Rock
Bewertung: 4/5
Written by: Totti

Vivian Campbell (DIO, DEF LEPPARD), Vinnie Appice (DIO), Jimmy Bain (DIO, RAINBOW) & Andrew Freeman (LYNCH MOB, THE OFFSPRING) starteten 2011 völlig unverkrampft als eine eher spaßige Cover/Tribute-Jam-Geschichte die später den Namen LAST IN LINE bekam und 2016 das Debüt „Heavy Crown“ vorlegt.

Wie jeder wissende Metalhead weiß, sind das alles Musiker, die sich irgendwie immer im Dunstkreis von DIO aufhielten und für ihn auf den ewig gefeierten Werken „Last In Line“ (daher der Bandname!), „Sacred Heart“ & „Holy Diver“ spielten. Mit wem man nach dem Tod im Januar 2016 Jimmy Bains (Rest In Peace) touren wird, ist mir noch nicht bekannt…aber Touren waren angedacht!

Dementsprechend ist auch das Songmaterial ausgefallen; auch ein bißchen Rainbow / UFO Attitüde blickt durch und der Gesang erinnert zum Glück nicht an Ronnie James. Das kann man auch vom Songmaterial sagen; hardrockend bis heavy (minimal episch), groovend, aber doch klassisch und verdammt eigenständig.

Äußerst druckvoll produziert wurde „Heavy Crown“ von Jeff Pilson (DOKKEN).

Der 70er / 80er Heavyrock klingt zeitlos, frisch. Aber auch nicht soooooo spektakulär, um mich wirklich permanent vom Hocker zu reissen denn auch wenn es gute und eingängige Songs sind, bleiben sie auf dem Album. Soll heißen: Ohrwürmer oder einzelne Hits kann ich nicht wirklich ausmachen.

Im Durchlauf funktioniert das Album sehr gut, doch man merkt auch, dass jemand fehlt, der den Songs den letzten Schliff verpasst, ob nun beim Songwriting oder beim Gesang!

Ich erwische mich immer wieder dabei mir vorzustellen, wie das jetzt mit DIO himself geklungen hätte…Doch Andrew Freeman macht seine Sache sehr gut und letztendlich halte ich hier ein überdurchschnittliches Hard ´n´Heavy Album der klassischen Art in der Hand, wie ich es in der Qualität viel zu selten höre, sehe,…

Tracklist:

01. Devil In Me
02. Martyr
03. Starmaker
04. Burn This House Down
05. I Am Revolution
06. Blame It On Me
07. In Flames (bonus track; deluxe edition)
08. Already Dead
09. Curse The Day
10. Orange Glow
11. Heavy Crown
12. The Sickness

Besetzung:

Vivian Campbell (guit)
Vinny Appice (drums)
Jimmy Bain [R.I.P.] (bass)
Andrew Freeman (voc)

Internet:

Last In Line Website

Last In Line @ Facebook

Last In Line @ Twitter

Last In Line @ YouTube

Share.

About Author