Anvil – This Is Thirteen

Band: Anvil
Titel: This Is Thirteen
Label: SPV / Steamhammer
VÖ: 2012
Genre: Heavy Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

Warum Re-Release?

Ok, SPV hat sich um Linernotes und neue Bilder sowie einen (schon bekannten!) Bonustrack bemüht, und alles fein ins Digipack gebracht.

Aber rechtfertigt das die Qualität des Albums?

Ja, „This Is Thirteen“ gefiel bereits 2007 und brachte ziemlich alle ANVIL Charaktäre mit sich, die man kennt und von der Band auch verlangt, die es leider nie wirklich aus dem Unterground zur großen Nummer geschafft hat. Wieso, weshalb und warum das so ist, möchte ich hier nicht vertiefen, aber ein Punkt der wohl dazu geführt hat, ist die Tatsache, dass die Kanadier immer das getan haben, worauf sie Lust hatten.

Auf dem Album sind immer noch die einfach strukturierten Songs zu finden, die man seit den Anfangstagen der Band kennt, d.h. stampfende Metalnummern und ultraschnelle Speedmetalsongs die mit wenigen unterschiedlichen Riffs auskommen und doch zu keiner Zeit den Fan der Band langweilen.

Erstmalig wurde das Album in Europa von Chris Tsangarides produziert (was dem Sound sehr zugute kommt) und erstmalig zimmerten Lips und Co. ein Album ein, welches sogar für ihre Verhältnisse recht lang mit knapp 50 Minuten ausfiel.

Aber wie bereits erwähnt, ist es „nur“ ein fein gemachter Re-Release der Plattenfirma, die den Backkatalog von ANVIL bereits als ordentlich aufgemachte Doppeldecker veröffentlichte und da „This Is Thirteen“ für ANVIL´sche Verhältnisse beinahe Rekordlänge aufweist, entschied man sich, es als einzelnes Album wieder zu veröffentlichen.

Daumen hoch und wieder 4/5 Punkte von mir.

Tracklist:

01. This Is Thirteen
02. Bombs Away
03. Burning Bridges
04. Ready To Fight
05. Flying Blind
06. Room #9
07. Axe To Grind
08. Feed The Greed
09. Big Business
10. Should‘ A Would‘ A Could‘ A
11. Worry
12. Game Over
13. American Refugee
14. Thumb Hang (Bonus Track)

Besetzung:

Steve „Lips“ Kudlow (voc & guit)
Glenn Five (bass & voc)
Robb Reiner (drums)

Internet:

Anvil Website

Anvil @ Facebook

Anvil @ Myspace

Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles