Big Daisy – Big Daisy

Band: Big Daisy
Titel: Big Daisy
Label: High Roller Records
VÖ: 2012
Genre: Heavy Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Thorsten Jünemann

HALLLOOOOOOOOO!
NWOBHM Freaks aufgepasst:
Klingelt es im Kopf beim Namen BIG DAISY oder JURY?
Ja?

Und ihr habt nur noch die dunklen Erinnerungen im Hinterstübchen, vielleicht irgendwo noch ein altes Demo-Tape?

Dann ist jetzt Eure Zeit gekommen denn HIGH ROLLER RECORDS haben für nur für Euch ein echtes Pfundstück ausgegraben, bearbeitet und bieten es nun feil.

Hardrockiger Metal mit Mervin Spence (u.a. WISHBONE ASH) am Mikro wird hier aus den Gründertagen der Stromgitarrenmusik kredenzt, damit sich die Fans dieser Musik aus der Zeit nicht dumm und dusslig bei e-bay und Co. verausgaben müssen, ggf. Haus und Hof versetzen müssen, um unbedingt alles ihrer „Helden“ im Regal verstauben zu lassen.
Geboten wird eine CD, die kein komplettes Album ist.

Hier wurden diverse Singles und andere Aufnahmen (1980-1982) zu einer feinen Kompilation verwurstet, damit nicht nur Anhänger sondern auch jüngere Fans der NWOBHM mal zu Ohren bekommen, wie der frühere, gradlinige und schnörkellose Metal klingt/klang.
Natürlich ist wie vieles des älteren Songmaterials und Liedgut div. NWOBHM Recken sehr vorhersehbar, teilweise auch sehr einfach gestrickt, hat aber dadurch diesen Ohrwurm- und Legendencharakter da alles einfach schneller im Ohr hängen blieb, bzw. bleibt.
Man wühlte gern im Psychedelic/Blues/Rock´n´Roll/Metal und prägte damit einen Stil mit, der das Fundament vieler noch heute bestehender Bands bildet, wie z.B. JUDAS PRIEST, DEF LEPPARD (leider schon lange nicht mehr!), IRON MAIDEN & Co.!

Ein sehr schöner Release mit gut gewählten Titeln und wer von den Jüngeren wissen möchte/will/muss, was nun die Roots des heute gespielten Metal sind, sollte hier unbedingt reinhören.

Die oben angesprochenen Fans der Ära: KAUFEN!

Tracklist:

01. Fever 3:31
02. Footprints On The Water 3:42
03. Day Of The Damned 3:46
04. Look To The East 4:34
05. Gypsy Queen 4:55
06. Killing Me 3:49
07. UFO – Final Version 4:14
08. Just A Child 6:02
09. Having A Party 3:43
10. Don’t Go 4:13

Besetzung:

Merv Spam Spence (bass & voc)
Roger Fox (guit)
Degg Newman (drums)
Tim Rowe (guit)

Internet:

Big Daisy Website

Big Daisy @ Facebook

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles