BLAZE BAYLEY – War Within Me

BLAZE BAYLEY – War Within Me

BLAZE BAYLEY - War Within Me - album cover

Band: BLAZE BAYLEY
Titel: War Within Me
Label: Blaze Bayley Recording
VÖ: 09/04/21
Genre: Heavy Metal/NWOBHM
Bewertung: 4,5/5

Briten-Kugelblitz BLAZE BAYLEY ist zurück und legt mit „War Within Me“ sein – in meinen Ohren – bisher stärkstes Album vor. Hab‘ in den letzten Tagen einen Lauschangriff auf das Teil vorgenommen und bin schwer begeistert. Aber der Reihe nach – wie kommt das?

Wie seinerzeit in den Neunzigern bei den Eisernen Jungfrauen mit dem guten Blaze umgegangen wurde, auch seitens der Fans, ist ein alter Hut und soll uns hier daher nicht weiter kümmern. Seit der Jahrtausendwende hat sich der Brite nun als zuverlässiger Dauerarbeiter des klassischen Metalls erwiesen und ein Solo-Album nach dem anderem veröffentlicht. Konstant tourend konnte er sich mit wechselnder Backing-Band einen Ruf als Sympathikus mit Bodenhaftung erarbeiten.

Nun ist „War Within Me“ schon das elfte Album in Blaze‘ Solozeit. Und in gewissem Sinne ist es die bisherige Krönung. Schnörkelloser britischer Edelstahl, zutiefst konservativ, der alles was nach 1990 erschien, nicht zu kennen scheint. Aber auf Höhe der Zeit produziert, hymnenhaft, und endlich kommt auch des Sängers individuelle Stimme voll zum Tragen. Der Mann konnte immer singen, nur waren Maiden-Songs eben für einen gewissen Herrn Dickinson  geschrieben – womit wir doch wieder bei der leidigen Geschichte gelandet wären.

Fazit: Wer es traditionell mag, sollte unbedingt mal reinhören. Das nächste Mal muss sich Blaze nur mehr ein vernünftiges Coverartwork leisten.

Tracklist

01. War Within Me
02. 303
03. Warrior
04. Pull Yourself Up
05. Witches Night

06. 18 Flights
07. The Dream Of Alan Turing
08. The Power Of Nikola Tesla
09. The Unstoppable Stephen Hawking
10. Every Storm Ends

Besetzung

Vocals: Blaze Bayley
Guitars: Chris Appleton
Bass: Karl Schramm
Drums: Martin McNee

Internet

BLAZE BAYLEY – War Within Me CD Review

dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.