Blitzkrieg – Judge Not!

Blitzkrieg – Judge Not!

Band: Blitzkrieg
Titel: Judge Not!
Label: Mighty Music
VÖ: 27/04/2018
Genre: NWOBHM/Heavy Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Peter

blitzkrieg-judge-not-album-artworkErst im Dezember letzten Jahres hatten die NWOBHM- Urgesteine Blitzkrieg mit Reign Of Fire eine EP am Start, die mir persönlich das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ, richtig Bock auf das kommende Album machte. Nun, Ende April ist dieses dann, hörend auf den Namen Judge Not!, auf den Markt der kommerziellen Realitäten geworfen worden. Wollen wir also die Aufforderung des Titels brechen, schon ein Rezensenten-„Urteil“ über das Scheibchen fällen.

Für mich steht dabei im Fokus, ob es das Album auf ganz Länge schafft, das einzulösen, was Reign Of Fire versprach. Meine Antwort darauf ist ein klares „Jein“. Aber dieses „Jein“ ist dennoch deutlich mehr „Ja“ als „Nein“, also vielleicht sowas wie „Jaaaaein“. Klingt ausgesprochen beschissen und mein Hirn hatte beim Schreiben dieser Zeilen ergo Gehirnfasching deluxe.

Im Großen und Ganzen gelingt es Brian Ross und Co, das zu bieten, wofür man seit über 35 Jahren steht: energiegeladenen traditionellen Edelstahl. Aber dann sind unter den zehn vollwertigen Songs des Albums mit Angels or Demons und Loud and Proud doch zumindest zwei Durchhänger, wo der Gesang schleppend und kraftlos, das Riffing verschlafen klingt; grad so, als hätte man die zwei Songs noch für ein ganzes Album gebraucht. Aber Gottseidank sind da ebenso Rocker wie das schon bekannte Reign of Fire, das eröffnende Who is Blind und Forever Is a Long Time, die wunderbar funktionieren. Sind für mich somit vier von fünf Zählern, oder eben ein klares „Jaaaaein“.

Tracklist:

01. Heretic
02. Who Is Blind
03. Forever Is A Long Time
04. Reign Of Fire
05. All Hell Is Breaking Loose
06. Angels Or Demons
07. Loud And Proud
08. Without You
09. Wide Legged And Headless
10. Judge Not, Lest You Yourself Be Judged

Besetzung:

Brian Ross – Leads Vocals
Ken Johnson – Guitars, Keyboards
Alan Ross – Guitars
Huw Holding – Bass
Matt Graham – Drums

Blitzkrieg im Internet:

Blitzkrieg Website

Blitzkrieg @ Facebook

Blitzkrieg @ Twitter

Blitzkrieg @ YouTube

Blitzkrieg @ Reverbnation

dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles