Bloodgood – Dangerously Close

Bloodgood – Dangerously Close (CD Review)

Band: Bloodgood
Titel: Dangerously Close
 Label: DooLittle Group AB
VÖ: 2013
Genre: Christian Metal
Bewertung:  4/5
Written by: Ronja

Nach einigen veröffentlichten Live Alben, melden sich Bloodgood mit „Dangerously Close“, ihrem ersten Studioalbum seit 22 Jahren, wieder zurück. Seit ihrem ersten Albumrelease 1986, haben Bloodgood einen festen Platz und viele Fans in der Christian Metal Szene. Nun haben sie endlich ihr siebtes Studioalbum auf den Markt gebracht.

Zugegeben, das Abhören dieses Albums war für mich allemal amüsanter als der Besuch eines Gottesdienstes, dennoch war es für mich als „Abtrünnige der Kirchengemeinschaft“ eine echte Herausforderung. Ganz ohne Vorurteile lies ich dieses „Werk“ auf mich wirken. Ich muss sagen es handelt sich hier um solides musikalisches Können, die Musiker sind gut aufeinander abgestimmt. Ich möchte jetzt hier nicht auf die einzelnen Stücke eingehen, denn das Gesamtbild der CD ist sehr abwechslungsreich, trotzdem dreht sich, wie bei diesem Genre üblich, eben alles um Gott und Glaube. Deswegen möchte ich auch nicht im Besonderen den textlichen Inhalt hervorheben, da sich dieser hiermit wohl von selbst erklärt. Im Gegensatz zu vorigen Alben, wie z.B.: „Bloodgood“ und „Detonation“, haben die Burschen von Bloodgood an Power zugelegt, welches sich besonders an den härteren Gitarrenriffs zeigt. Es lohnt sich also definitiv mal in das neueste Werk der Washingtoner Band reinzuhören.

Fazit: Für Fans der White- (Christian) Metal und Anhänger der 80iger Jahre Heavy Metal Kultur durchaus empfehlenswert.

Tracklist:

01. Lamb of God 03:24
02. Run Away 03:27
03. Child on Earth 05:30
04. I Will 03:27
05. Bread Alone 04:09
06. Pray 02:51
07. I Can Hold On 04:16
08. Run the Race 04:04
09. Father Father 04:05
10. Man in the Middle 04:09
11. Crush Me 02:51
12. In the Trenches 05:00

Besetzung:

Les Carlsen (voc)
Paul Jackson (guit)
Oz Fox (guit)
Michael Bloodgood (bass)
Mark Welling (drums)

Internet:

Bloodgood Website

Bloodgood @ Facebook

Bloodgood @ MySpace

Bloodgood @ YouTube