Breed 77 – Insects

Band: Breed 77
Titel: Insects
Label: Earmusic
VÖ: 2010
Genre: Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Chris Egger

Die 1996 gegründete britische Metal Band Breed 77, deren Mitglieder ja aus Gibraltar uns Spanien stammen, bringen am 21.05.2010 mit Insects ihr neues Album über Earmusic heraus.

Den Stil der Band zu beschreiben ist ja wirklich nicht allzu leicht. So vermischen sich immer wieder verschiedenste Metalstile mit diversen Sounds aus der Richtung Flamenco bis wieder hin zu orientalischen Melodien. Seien es die an vielen Stellen großen Ähnlichkeiten mit System Of A Down, was vor allem an der Melodieführung und teilweise am Gesangsstil liegt (gut zu hören in New Disease oder One More Time oder auch Insects), oder auch teilweise Refrains und auch Melodien, die von Dream Theater’s letztem Output stammen könnten (zum Beispiel Who I Am oder auch Revolution On My Mind). Man mischt noch teile Coheed And Cambria (im Opener Wake Up zu hören) oder auch leichten Thrash Metal (The Battle Of Hatin) dazu und schön langsam nähert man sich dem Gesamtkunstwerk Insects. Das mag jetzt alles relativ schräg klingen, Breed 77 schafft es aber diese ganzen Sounds zu einer komplexen, perfekt umgesetzten Einheit zu machen. Instrumental lassen die Jungs nichts anbrennen, teilweise bietet man vor allem Gitarrentechnisch sehr hochwertige Kost. Auch der Gesang ist durchaus sehr lobenswert und verleiht den perfekten Melodien noch das gewisse etwas. Ein besonderes Highlight auf Insects ist dann noch das teils mit akustischen Gitarren, teils im Nu Metal Bereich angesiedelte Cover des Cranberries Hits Zombie.

Fazit: Ein hochwertiges Album einer talentierten Band bei dem man eine sehr interessante Mischung zu hören bekommt. Es gibt keine Anspieltipps, das ganze Album ist ein Highlight.

Tracklist:

01. Wake Up
02. Battle Of Hatin, The
03. Revolution On My Mind
04. Insects
05. Who I Am
06. New Disease
07. One More Time
08. In The Temple Of Ram: Rise Of The Bugs
09. Forever
10. Guerra Del Sol
11. Zombie

Besetzung:

Pedro Caparros (guit)
Danny Felice (guit & mandoline)
Oscar Preciado Zamora (drums)
Stuart Cavilla (bass)
Paul Isola (voc & percussion)

Internet:

Breed 77 Website

Breed 77 @ Facebook

Breed 77 @ MySpace

Breed 77 @ Reverbnation

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles