Callejon – Wir sind Angst

Band: Callejon
Titel: Wir sind Angst
Label: Four Musi /Sony Music
VÖ: 2015
Genre: Metalcore
Bewertung: 5/5
Written by: Robert

Hard, brutal and total honest polieren die deutschen Metalcore Helden Callejon seit 2002 uns die Fresse. Stetig hat man am eigenen Sound gefeilt und niemals könnte man ihnen unterstellen, dass sie nie frischen Wind ins Geschehen gebracht hätten. Erneut bringt man ein Album auf den Markt und dies nach zwei Jahren, bei denen man aber ebenfalls niemals untätig war. „Wir sind Angst“ ist erneut ein voller Schlag mitten ins Gesicht und nach einem bedrohlichen Intro wird gleich die volle Keule ausgepackt. Schmetternd und total angepisst, sowie mit inhaltlichen Texten, welche nicht mehr up to date klingen könnten. Bin nicht unbedingt der Freund von deutschen Texten, aber bei Callejon machen sie Sinn, vor allem wenn sie eine Thematik aufgreifen, welche genau derzeit, speziell in Europa vorherrscht. Mit viel aufgestauter Wut wird das Rad zum Laufen gebracht und der enorme punsh in den Stücken lässt das Eigenheim ordentlich erbeben. Die aufgestauten Emotionen der Truppe, welche sich wohl mehr als nur bis zum Überlaufen aufgestaut haben lässt man Freien lauf und so klingt das neueste Werk einfach sehr Blut geleckt. Die steten Wechselgänge zwischen beschwichtigend, als auch wutentbrannt sind ein Garant für eine grandiose Unterhaltung. Gegenüber herkömmlichen Metalcore Formationen servieren uns aber die deutschen Recken eine sehr frische und durchaus neuwertige Mixtur. Dies heißt die Grundskelette wurden angestrebt, aber man hat das Ganze mit modernere Vibes eingebaut, wie auch Melodien zur Verschönerung. Auch Nuancen aus anderen Genrelagern sind auszumachen und das unterstreicht den Einfallsreichtum der Truppe. Man könnte jetzt Verrat kreischen, aber dass was die Burschen hier geschaffen hat ist einfach so erfrischend, sodass man schier begeisterungswürdig kreischt wie ein Teenie. Klare Sache auch im neuen Bestehungsjahr bekräftigen die Jungs nicht nur ihren Status, nein sie werden erneut ihrem Ruf gerecht, ständig frischen Wind ins Genre zu bringen. Das hat man meiner Meinung nach brillant hingebracht, denn das Endergebnis spricht Bände und weiß schlichtweg zu begeistern. Selten bis kaum erlebt man Truppen die hier so viele Neuerungen einbauen und dann als Endergebnis solch eine brillante Scheibe vorweisen können.

Fazit: Callejon servieren uns mit „Wir sind Angst“ sicherlich ein Metalcore Album, doch aufgrund der superben Wechsel und Unterwanderungen, ist es eine Melange aus etlichen Lagern geworden die man nicht besser fusionieren hätte können. Aufgrund der derzeit vorherrschenden Thematik absolut den Zahn den Zeit getroffen. Alle Daumen hoch, denn mit diesem Rundling haben die deutschen Jungs sich wohl selbst übertroffen. Kaufen, mit abhotten und ordentlich genießen, den der Suchtfaktor mit diesem Album ist sehr hoch.

Tracklist:

01. Trauma
02. Wir sind Angst
03. 1000 PS
04. Dunkelherz
05. Babel
06. Raketen
07. Unter Tage
08. Neonblut
09. Ich lehne leidenschaftlich ab
10. Veni Vidi Vici
11. Krankheit Mensch
12. Schreien ist Gold
13. Erst wenn Disneyland brennt
14. Darkstar (Bonustrack)

Besetzung:

Bastian „BastiBasti“ Sobtzick (voc)
Bernhard „Bernie“ Horn (guit)
Christoph „Kotsche“ Koterzina (guit)
Thorsten „Totti“ Becker (bass)
Maximilian „Kotze“ Kotzmann (drums)

Internet:

Callejon Website

Callejon @ Facebook

Callejon @ Twitter

Callejon @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles