Christian Mistress – To Your Death

Band: Christian Mistress
Titel: To Your Death
Label: Relapse Records
VÖ: 18.09.2015
Genre: NWOBH/Heavy Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Daniel

Mmmh, eigentlich gehen mir ca. 98 Prozent aller Retrokapellen am Allerwertesten vorbei.
Weil sie einfach nur wie eine Schülerband nachspielen und es nicht schaffen, wie ihre Vorbilder grandiose Momente zu erschaffen, vom Flair mal abgesehen.
Da kommen Bands jüngeren Datums eh selten ran.

Bei den mittlerweile in Oregon ansässigen CHRISTIAN MISTRESS sind eben jene Mängel nicht auszumachen.
Gut, neu ist hier auch nix, aber das Feeling, das Herzblut und der Ideenreichtum, der jeden Output der Band auszeichnet, ist löbliche Ausnahme.
Genauso wie To Your Death klingt, klang es, als aus Hardrock allmählich Metal wurde.
Als Bands wie Blue Max, Badger, Astaroth, Lucifers Friend und Thin Lizzy die harte Musik weiterentwickelten.
Stronger Than Blood, Walking Around und Neon enthalten somit alles, was sich der Lizzy Fan vom Drive bis hin zur Gänsehautmelodie wünscht.
No Place, III und Open Road  hätten zudem auch auf einem prietschen Frühwerk stehen können.
Und mit Ultimate Freedom und Lone Wild kredenzen uns die Amerikaner einen berauschenden Mix aus psychodelischen Hardrock und Proto Metal.

Es geht also doch:
Dieses sogenannte Retro muss nicht immer für altbackene Langeweile stehen, es kann auch frisch klingen. Eine Produktion muss man nicht absichtlich kacke machen. Man kann warm und zeitgemäß klingen,ohne zu modern aus den Boxen zu knallen. DAS ist Vintage!!!
Und wenn man obendrein auch noch genauso begeistern kann wie die Originale, darf man sich als Fan von den oben genannten Pionieren To Your Death auf den Merkzettel notieren.
Für weitere Kaufempfehlungen sprechen die herrlich verrauchte Stimme von Frontlady Christine Davis und die großartigen Akzente des Gitarrenduos Sparbel/Diedrich.
Chapeau!

Trackliste:

01. Neon
02. Stronger Than Blood
03. Eclipse
04. Walkin‘ Around
05. Open Road
06. Ultimate Freedom
07. Lone Wild
08. III

Besetzung:

Christine Davis – vocals
Oscar Sparbel – guitars
Tim Diedrich – guitars
Jonny Wulf – bass
Reuben W. Storey – drums

Christian Mistress im Internet:

Facebook

Blogspot

Bandcamp

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles